Mal 'ne Frage
Freitag, 20.6.2025, 10:21 > daMaxBis vor ein paar Jahren war ich glücklicher Besitzer einer VISA Kreditkarte, mit der es nie ein Problem war, im Ausland einen Mietwagen zu bekommen. Dann wurden vor ein paar Jahren sämtliche Kreditkarten zwangsweise heruntergestuft auf Debitkarten, die es nicht mehr erlauben, z.B. eine Kaution auf der Karte zu "sperren". Seitdem weiß ich nicht mehr, ob ich überhaupt noch einen Mietwagen im Ausland mit dieser Schrottkarte bekommen könnte. Man bekommt auch keine sinnvolle Auskunft dazu, Europcar z.B. sagt, dass das eigentlich kein Problem sein sollte:
Bei Zahlung mit einer Debitkarte (MasterCard, Visa) wird der Kautionsbetrag direkt von Ihrem Konto abgezogen und nach Mietende, sofern keine zusätzlichen Kosten anfallen, zurückerstattet.
Später heißt es aber auch wieder, dass im Ausland eventuell andere Bedingungen gelten und diese lauten eigentlich generell "Debitkarte? BÄH!"
Nun habe ich diesen reddit-Thread und diese komplexe Tabelle gefunden (runterscrollen bis "Mietwagen und Debitkarte"), die aber auch wieder fürs Ausland dauernd sagt "musste selber gucken". Naja sagen wir mal so: als ich das letzte Mal versucht habe, diese Info für Schweden zu bekommen, ist es mir in ca. 10 Anrufen quer durch Europa nicht gelungen, irgendeine sinnvolle Info zu erhalten. Die letzte Aussage aus Göteborg war "Ja, komm' doch einfach vorbei, dann sehen wir ja, ob das klappt". Wir haben den Urlaub daraufhin am Bodensee gemacht...
Also mal 'ne Frage in die Runde: habt ihr schon Erfahrungen mit Mietwägen und Debitkarten im Ausland gemacht? Wenn ja: welches Land und ging's oder nicht?
Ich hatte mal ne Debit-Karte, und habe sie wegen Mietwägen aufgegeben. Ich habe mich aber nicht ordentlich damit auseinander gesetzt (wohl weniger als du bisher), ich wurde quasi dazu gedrängt, gegen meinen Willen eine Kreditkarte zu holen.
Ich kann mir vorstellen, dass bei ner Debit-Karte der Kreditrahmen zu gering ist. Es gibt ja verschiedene Buchungen auf Kreditkarten, und beim Mieten von Fahrzeugen wird ja ein höherer Betrag vorgemerkt, als das, was später abgebucht wird. Falls du schon probiert hast, mit Debitkarte einen Mietwagen zu buchen, und das abgelehnt wurde, kannst du vielleicht probieren, den Kreditrahmen zu erhöhen, vielleicht hilft das.
@Chris: ja nee das Problem liegt tiefer. Es ist wohl so, dass manche Anbieter z.B. die Kaution direkt abbuchen und dir später wieder zurücküberweisen, dann hast du kein Problem, wenn du genug Geld auf dem Konto hast. Aber manche Anbieter scheinen dieses System wohl nicht zu akzeptieren und bestehen darauf, dir einen Betrag auf deiner Karte zu sperren und das geht wohl bei Debitkarten nicht, weil das immer nur mit deinem eigenen Kontostand gedeckt ist und nicht durch den Kreditrahmen. Zumindest habe ich das so verstanden.