Feuer im Maschinenraum: Kennt ihr ein WP-Statistik-Tool?
Freitag, 13.9.2013, 08:27 > daMaxHeute Nacht hat es auf unserem Server sämtliche Datenbanken zerbröselt. Unser heldenhafter Admin hat das allerdings noch vor dem Frühstück wieder hingezaubert. Merci.
Das Problem waren meine Blogstatistiken. Ich habe hier das Plugin Semmelstatz laufen und dessen Tabelle war inzwischen mit 2,5 Mio. Zeilen auf 400MB angewachsen!! Mehrere Millionen Zeilen nur für die Stats? Dafuq?
Frage an die WordPress-Profis da draußen: könnt ihr mir ein vernünftiges Statistik-Tool empfehlen? Ich hätte nach Möglichkeit gerne
Am Besten als WP-Plugin ohne größere Installationsprobleme. Gibt's sowas?
Update 1: NewStatPress sieht vielversprechend aus, allerdings weiß ich nicht, ob das auch nur mit Javascript funktioniert und ich habe auch keine Ahnung, wie groß dessen Tabellen werden...
Piwik? Open Source, läuft damit auf deinem Server, gibt sicherlich auch ein WordPress-Plugin dafür
@(1): Bei Piwik handelt es sich um JavaScript Code + Zählpixel...
http://www.webworking.info/21-piwik-open-souce-webanalytics-mit-schwachen/
Gar keine Stats, die verderben nur den Charakter und die Freude am Bloggen.
Falls doch eins, dann WP Slim Stats, bei dem kann man Javascript und Tracking deaktivieren.
http://wordpress.org/plugins/wp-slimstat/
Öhm. WP-Stats--- hab ich--- kann das alles. Glaube ich^^
@Chris(4): das zeigt leider weder die letzten 100 Suchergebnisse noch die letzten 50 Referrer an. Ne?
Ich setze StatPressV ein: http://wordpress.org/plugins/statpress-visitors/
Ist ein StatPress-Fork (genau wie NewStatPres), aber deutlich übersichtlicher als das Original, weil alles schön in Tabs angeordnet ist. Die Tabellen werden allerdings auch recht groß, wenn du alte Daten nicht automatisch nach x Tagen löschen lässt (was aber wunderbar klappt).
*Jede* selbstgehostete Lösung sollte Dir früher oder später die Datenbank vollmüllen, geht ja gar nicht anders, irgendwo muss der Kram ja zur Auswertung gespeichert werden.
2,5 Mio. Zeilen sind logisch, ich schätze mal, Du nutzt Semmelstatz seit ein paar Jahren, das sind für jeden Besuch eine Zeile mit mehreren Spalten (Datum, Verweildauer, OS, Auflösung, etc)…
Solltest Du ne Lösung finden – und ich glaube nicht, dass Du eine selbstgehostete Lösung finden wird, die das Problem löst – dann sag bitte Bescheid. Such ich schon seit… 5 Jahren oder sowas. Damals hat mir (Achtung!) nämlich Semmelstatz die Datenbank vollgemüllt.
@René: ja scheiße. Nee, ich habe bisher nichts sinnvolleres gefunden. Ich werde jetzt erstmal Semmelstatz3.3 einspielen und wenn das nicht hilft werden wir einfach die History von Semmelstatz löschen. Alle Einträge > 1 Jahr fliegen dann raus. Dann verliere ich zwar die Info über die meistgelesenen Artikel und über die kompletten Besucherzahlen von anno dunnemals aber so what...
Warum spiegelst Du denn die Historie nicht lokal? Du brauchst die Daten ja nicht ins Nirwana zu schicken. Zieh den Kram vom Server auf Dein lokales System und mache da die Auswertungen.
Die Online-Systeme würde ich an deiner Stelle schön schlank halten, weil Du auch nicht weißt, wer da alles auf die Historie zugreifen kann. Wenn Deine Seite mal für illegal erklärt werden sollte, sind wir alle im Arsch, weil wir in Deinen Logfiles zu finden sind. Okay,- wenn Deine Seite mal für illegal erklärt werden sollte, werden wir auch ganz andere Probleme haben, aber so richtig glücklich bin ich mit der Situation auch nicht.
Kurzum: Lass das Zeug nicht so lange auf dem Server gammeln, ziehe es regelmäßig und engmaschig herunter (Cronjob?) und dann sollte es auch nicht mehr zu Platzproblemen kommen.
Schönes Wochenende!
p3t3r
Ich habe auch gesucht, nix gefunden und doch wieder Semmelstatz installiert.
Übrigens kannst du einfach alte (und ggf. doppelte) Daten löschen, ich halte das permanent unter 100 Mb.
Piwik belastet btw. derart den Server, das geht gar nicht.