Die Tamriel-Tagebücher 2: Ein bisschen Frieden
Montag, 6.1.2014, 17:39 > daMaxLiebes Tagebuch,
neulich hatte ich die Schnauze voll davon, immer alles und jeden umzunieten, der mir begegnet. Leider ist mir die Welt arg böse gesonnen, so dass ich ja ständig in Kampfhandlungen verwickelt werde. Aber das muss auch anders gehen. Ich versuch's jetzt mal auf die friedliche Tour, zumindest da wo es geht. Dazu muss man bekanntlich hauptsächlich Illusionszauber beherrschen. Das Wiki meines Vertrauens verriet mir, dass die beste Illusionstrainerin Atub in Largashbur ist. Orks, hm? Na gut, warum nicht. Ich also da hin gedackelt um Illusion zu lernen.
Pustekuchen. Kaum angekommen, läuft da ein wildgewordener Riese Amok. Ich vergaß also nochmal schnell meinen guten Vorsatz und knallte dem Riesen ein paar Feuerbälle vor den Latz, dass ihm Hören und Sehen verging. Danach quatschte mich Atub von alleine an, allerdings nicht, um mir für die Rettung ihres Dorfs zu danken, sondern um mir wieder die Story vom Pferd zu erzählen. Diesmal von wegen ein Fluch liegt auf dem Dorf und sie braucht ein Daedra Herz und Trollfett und hastenichgesehn. Hm. Ein Daedra-Herz gibt's zu kaufen, Trollfett auch, dafür brauche ich schon mal niemand plätten. Prima, geht ja gut los.
Also alles besorgt und zurück zu Atub. Ich wollte ja eigentlich was von ihr lernen. Aber wieder nix. Jetzt sollte ich erst noch einem Ritual beiwohnen, in dessen Verlauf ein ziemlich bescheuerter Dämon dem Clanchef aufträgt, irgend einen Riesen zu vermöbeln. Und der Typ besteht auch noch drauf, dass ich mitkomme! Maaaann Leute, könnt ihr eure Probleme nicht mal alleine lösen? Kaum in der Höhle angekommen, gibt's wieder nur Bambule. Verdammte Riesen. Soviel zu meinen Plan, mal friedlich zu sein. Also gut. Alle platt gemacht, den letzten Riesen habe ich aber dem Orkchef überlassen. War ja seine Aufgabe, ne? Und was macht der Spack anschließend? Haut mir seine Axt in die Rübe! Na, vielen Dank auch. Du hast es so gewollt, Asi. ZACK! BUM! Orkchef tot.
Ja, sorry, aber ich meine hey, das war Selbstverteidigung, oder? Jetzt aber. Zurück zu Atub und endlich! Endlich bringt sie mir was über Illusion bei. Ich also voller Enthusiasmus und Frieden im Herzen raus aus dem stinkenden Orkdorf und ab in die Wallachei. Da! Ein Wolf! Er springt mich an und ZACK! Lammfromm! Hahahha! Cool. Ich bin daraufhin eine Stunde rumgelatscht und habe alles beruhigt, was mir begegnet ist.
Irgendwann traf ich auf eine Frostspinne, die ich natürlich auch gleich mit einem Beruhigungszauber behandelt habe. Daraufhin dreht sie sich um und latscht weg. Ich also hinterher und immer, wenn sie wieder aggro wurde, habe ich sie mit einem Befriedungszauber ruhig gestellt. Die latschte dann bis an einen super hübschen See, wo sie offenbar zu Hause war. Da habe ich mich dann hingestellt und sie bestimmt 20 Minuten lang immer wieder ruhig gestellt, dabei kräftig gelevelt und mich über das friedliche Leben gefreut. Auf einmal fängt es hinter mir an zu schreien »WEG VON MIR! LASS MICH IN RUHE« und schon bricht Frodnar, dieser kleine Rotzlöffel, durchs Gestrüpp, verfolgt von einem verdammten Troll! Ich also den Troll ruhig gestellt und muss mir dann von Frodnar auch noch dumme Sprüche anhören von wegen »mit dem wäre ich schon alleine fertig geworden« und »bist du nicht ein bisschen mickrig für einen Krieger?«. Mistgöre! Ich habe schon andere für weniger angezündet, aber gut, ich wollte ja friedlich sein.
Die Spinne habe ich irgendwann links liegen gelassen und bin einfach nur noch durch die Wallachei gestiefelt. Das habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht. Einfach mal die Aufgaben Aufgaben sein lassen und die Gegend erkunden. Ach ja, es ist schon schön in Tamriel.
Nachtrag, etwa 5 Level weiter: Inzwischen bin ich leider ziemlich ernüchtert, was das Spielen als Pazifist angeht. Selbst wenn man die Zauber so weit hoch levelt, dass man nicht ständig die Meldung bekommt, der Gegner sei zu stark für diesen Zauber und selbst wenn man im Notfall Drachenworte wie "Kyne's Peace" oder "Iceform" einsetzt, ist es unmöglich, Skyrim pazifistisch zu spielen. Die allermeisten Quests verlangen, dass der Endgegner geplättet wird. Geht nicht anders. Dazu kommt das Problem, dass man z.B. in einem Dungeon sich zwar per "Calm" an vielen Gegnern vorbei schleichen kann, man aber dann in der Hektik oft wieder in genau diese Gegner rein rennt. Außerdem besteht das Spiel dann hauptsächlich darin, die immer gleichen Typen zu "beruhigen", wieder und wieder und wieder. In die Flucht schlagen kann man die Leute immer nur ein paar Sekunden lang, die kommen aber immer wieder zurück und zimmern dir dann oft von hinten einen Pfeil in den Kopf. Das geht leider auf Dauer echt nicht. Schade.
2. Nachtrag, viel später: und es geht doch.
Die Tamriel-Tagebücher: Teil 1
wart ab, wenn eine Horde Vampire auf dich zukommt - "hey, können wir nicht reden?" und saug, und du bist einer von ihnen
übrigens, ich bin im Leben so was von nett und pazifistisch - im Spiel bin ich so richtig böse, obwohl in der Vampirburg habe ich das Angebot, einer von ihnen zu werden ausgeschlagen, das war mir zu eklig, da liegen Menschen auf dem Esstisch und das Besteck daneben.
Bin jetzt gerade in dieser leuchtenden Höhle - schön
http://www.pcgamer.com/tag/an-illusionist-in-skyrim/
Versuch ist es natürlich wert - mein Sohn hat crysis 2 ohne einen Schuss durchgespielt und er hat nur getötet, wenn es questrelevant war - die Quests der dunklen Bruderschaft kannst du natürlich nicht machen
Ich bin derzeit bei Fallout:New Vegas. Das kann man tatsächlich zocken, ohne selbst auch nur eine Leiche zu hinterlassen. Sogar die bösen Obermotze lassen sich bequatschen, doch lieber zurückzustecken. (OK, für meine Begleiter kann ich nicht garantieren...und für einige Programmierfehler bei Geschütztürmen... und diesen gesprengten Bunker der Brotherhood of Steel, aus dem ich kurz vorher rausmarschiert bin - für das Spiel war ich bisher trotzdem der Messias)
@Störgröße (1): jeps, mit moralisch fragwürdigen Situationen wird man ja ständig konfrontiert. Meine erste Begegnung damit war dieser kleine Junge in Windhelm, der bei sich im Zimmer lauter ekliges Necromancerkrams rumliegen hatte, mit der er die DB beschwören wolte, damit die für ihn irgendwen umbringen. Pfuäh. Leider konnte ich eben für den gar nix tun und musste unverrichteter Dinge abziehen. Ich hätte den ja zu gerne in "normalere" Bahnen gelenkt aber Pustekuchen. Ich bin von den nicht wirklich vorhandenen Alternativen im Spielablauf inzwischen ziemlich ernüchtert.
@Störgröße (3): zu Crysis: na, ob man jmd erschießt oder ihm das Genick bricht ist ja in Endeffekt dann auch wieder egal Und "questrelevant" sind bei Skyrim meiner Erfahrung nach eben dann doch wieder eine Überzahl an Kills.
@q_____q (2): den Artikel kenne ich natürlich, ich bin nehme dem Typ allerdings nicht ab, dass er in dem Spiel sonderlich weit kommt, weil er schlichtweg fast keine Quest abgeschlossen bekommt. Alleine so ne Dinger wie in Markarth, wo man sich plötzlich mir nichts dir nichts im Gefängnis wiederfindet und nur über einen Mord rauskommen kann. Abgesehen davon lässt er um sich herum ja jede Menge Mord und Totschlag zu, er lässt nur andere die Drecksarbeit für sich machen. So richtig pazifistisch ist was anderes
@Raze (4): ja, sämtliche Begleiter musste ich auch bei Skyrim SOFORT los werden. Die kennen schlichtweg keine friedliche Lösung. Vielleicht habe ich mich auch mit den falschen Leuten zusammengetan, aber selbst die Heilerin Collette knnüppelt sofort auf jeden Wolf und jeden Banditen ein und Anweisungen geben kann man ja nicht. Es ist zum Heulen.
Wozu auch pazifistisch mir Vampiren und Nekromanten umgehen? Manches mal hilft man der Welt doch mehr wenn man sie von ihren Übeln befreit insofern - immer schön drauf auf die zwölf. Weg mit ekelhaften gefährlichen Riesenspinnen von schönen Seen und so weiter.
Wenn du bisschen an deinen Begleitern rumschrauben willst empfehl ich dir das UFO: Ultimate Follower Overhaul
Orginal:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/14037
Deutsche Version:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/18467
Aber beim stöbern im Nexus hab ich gerade noch etwas gefunden was dich evtl interessieren könnte:
Inconsequental NPC, packt mehr "unnötige" NSCs in die Welt um diese mit Leben zu füllen
Orginal:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/36334/
Deutsche Version:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/40949/
Den zweiten Mod hab ich bisher noch nicht getestet, kann also nix genaues dazu sagen, aber die Beschreibung klingt interessant.
-Begleiter kannst wirklich vergessen, sind immer nur im Weg
- die Tante vom Waisenhaus war aber auch böse und wer will nicht so einem kleinen Jungen helfen und die Kinder waren aber auch so was von glücklich ... danach
-Crysis - er hat sich wirklich überall vorbei geschlichen
-Pazifismus ist wirklich ein schwieriges Ding
- die dunkle Bruderschaft ist natürlich moralisch verwerflich, töten für Geld und dann auch noch den Kaiser - immer rauslassen, die dunkle Seite
... und im richtigen Leben - "ach, das war so ein Netter und hat immer freundlich gegrüßt, hätten wir nicht gedacht!"
@Störgröße (7): LOL@letzterSatz
@Temno (7): oh cool, danke. Leider bin ich gerade ziemlich verwirrt. Ich habe die Drachenquest erledigt und ... ähm... ja äh... und nu? Kein großes Finale, keine Cutscene, kein gar nix. Das Spiel geht einfach weiter? Ich habe jetzt lauter völlig unwichtige Quests offen (Sammel' 20 Jazzbaygrapes und so'n Quatsch) aber sonst? Keiner bedankt sich bei mir und die Drachen fliegen immer noch munter übers Land. An dem Bürgerkrieg hatte ich mich ja nie beteiligt, die Quest gibts jetzt plötzlich auch nicht mehr, aber in Windhelm im Palast quatschen die untereinander immer noch über nichts anderes. Ich bin... verwirrt.
Hmm... was die Bürgerkriegs-quest im Bezug auf die Drachenquest angeht, keinen Schimmer, ich hab den Bürgerkrieg zuerst erledigt. Wobei die beiden Hauptqueststränge (Bürgerkrieg und Drachen) bei genauer Betrachtung verdammt kurz sind, das Spiel streckt sich aber durch die ganzen nebenquests ziehmlich in die Länge.
Nach dem die Hauptstränge durch sind kommt auch nix besonderes. Ich glaub du lernst nochn Schrei, mit dem du den Drachen rufen kannst um wohin zu fliegen (wenn ichs jetzt nicht mit nem Mod verwechsele), das wars.
Ist aber auch soweit geplant, damit man auch mit nem durchgequesteten Char die DLCs noch anzocken bzw bisher augelassene Queststränge weiterführen kann
Aha! Ich muss nur mit dem RICHTIGEN in Windhelm quatschen (Galmar Stone-Fist), dann kann ich doch noch am Bürgerkrieg teilnehmen. Vielleicht mach ich das noch...