Lesen hier Android-Nutzer mit?
Mittwoch, 30.8.2017, 10:11 > daMaxVorsicht beim Anschluss an einen Windows-10-Rechner
In der USB-MTP-Verbindung von Android und Windows 10 steckt ein Fehler, der zum Datenverlust führt, falls man Dateien auf einem Android-Gerät verschiebt: Schließt man das Android-Gerät per USB an Windows 10 an, und verschiebt man dann Dateien innerhalb des Geräts, dann werden die Dateien von ihrer Quelle gelöscht, kommen aber am Ziel nicht an. Besonders prekär: Die so gelöschten Daten konnten wir bisher mit keinem der üblichen Recovery-Tools wiederherstellen, sie sind unwiderruflich verschwunden.
und ja:
Der Datenverlust tritt immer auf, wenn ein Android-Gerät per USB an einen Windows-PC angeschlossen ist, und wenn man dann Dateien auf dem Android-Gerät von einem Verzeichnis in ein anderes schieben möchte.
Bitte guckt in dem Artikel nach, welche Geräte betroffen bzw. nicht betroffen sind. Ich habe das gerade mit meinem Samsung Galaxy S5 Mini (Android 6) getestet und habe das Problem nicht. Wobei ich immer noch nicht weiß, wie ich da überhaupt ein Android 7 drauf bekomme. Wahrscheinlich gar nicht
Samsung selbst entscheidet, ob du irgendwann 7 drauf bekommst. Oder halt per custom versuchen. Könnte aber scheiße werden.
MTP ist ohnehin eine Krankheit.
@Dion:
Und deshalb mache ich das nicht
@Bernhard:
Aber immer noch viel viel viel besser als Apples iTunes-Krankheit. Da kriege ich regelmäßig die Motten. Alleine diese Aussage "Sorry, nur ein Computer pro Telefon". Dafuq?!?
Ach du heilige Scheisse...
Ja hier lesen sogar Android Entwickler mit und mein neuer Arbeitgeber findet Windows ganz ganz toll... Vorher habe ich immer auf Linux Systemen gearbeitet.
Gestern ist mir genau das pasiert... Ich habe Dateien verschoben und habe sie nicht mehr wiedergefunden.
Natürlich hatte ich erstmal mich selbst in Verdacht ala "muss wohl ausversehen auf entfernen gekommen sein"..
Das erklärt einiges!
der verlust war nicht weiter schlimm, waren nur Daten die ich selber vorher raufgespielt hatte.. Trotzdem geht es da anderen bestimmt viel schlechter!
Bleibe ich doch lieber beim guten alten ADB...
Ohwei! Das ist wirklich ein blöder Bug.
da zahlt sich meine paranoia ja mal endlich aus; kopieren war schon immer mein default, wenns um dateien verschieben geht.
Aber ist es nicht einfacher, die Daten mit Hilfe eines Progrämmchen direkt auf dem Phone zu verschieben. *just my 2 cents*
@JoyntSoft: aber genau DAS führt doch zu dem beschriebenen Fehlverhalten.
@da]v[ax: Ich habe das so gelesen, dass das Verschieben dann abkackt, wenn das Phone an den PC angestöpselt ist.
@JoyntSoft: ja, ich habe deinen Kommentar falsch gelesen. Mit ner Äpp geht das wohl, aber das halte ich persönlich nun wieder für eher umständlich, weil ich auf große Monitore stehe
@da]v[ax: Tja, da kommt bei mir wohl noch der gute alte C64/Apple II durch...