Demokratie ohne überzeugte Demokraten
Freitag, 22.9.2017, 08:29 > daMaxJetzt werden wir diesen ganzen Mist im Bundestag erleben.
Und wir werden uns Mut machen und sagen, dass die Demokratie das aushalten müsse. Dass es eine demokratische und unabhängige Wahl war. Dass der Volkswille Volkswille sei. Ja, wie 1928. Und ein paar Jahre später stand dann die SA Spalier, als das letzte Häuflein bürgerlicher Abgeordneter mit vollen Hosen in den Plenarsaal einzog.
Wem Argumente und Fakten nicht passen, der erfindet jetzt einfach neue Fakten. Er darf das sogar offen so nennen. Es gibt keinen Aufschrei mehr. Auch nicht, wenn Gauland Hitler und die Wehrmacht lobt. Wir stehen unter einem permanenten „Man wird doch noch mal..“ und wagen schon nicht mehr zu fragen, WAS genau man noch mal…
Sorry, aber ich lese da nur weitgehend substanzloses Wehklagen ohne die Spur einer Analyse. Als ob der Rest der Parteienlandschaft ausgerechnet aus überzeugten Demokraten bestünde. Und wenn ich dann noch lese "Alle, denen an der Existenz dieses Sozialstaats gelegen ist, müssen sich jetzt einschalten", dann hat der gute Mann die letzten Jahrzehnte offenbar im Tiefschlaf verbracht. Ich stelle dem mal hier eine Analyse unserer 'Demokratie' entegen sowie hier eine der AfD gegenüber, die ganz gut zeigen, dass es sich hier um Kontinuitäten, und nicht etwa einen 'Bruch' handelt.
@Peinhart: Vielen Dank für die Links!
Zum Thema "Demokratie" bzw. "Echte Demokratie" und wie sie erreicht werden kann, hätte ich auch noch was beizutragen: Übersicht zum Thema "Demokratie".
Mit Grüßen
Die Melone
@Melone - Ich bedanke mich ebenfalls, erlaube mir aber mal hier (weil ich nicht zwitschere) darauf hinzuweisen, dass die Datierung der meisten Artikel in der Übersicht erst in der Zukunft liegt, obwohl sie doch offenbar schon erschienen sind...
höhö (slightly OT)
https://1.f.ix.de/scale/geometry/640x640/q70/imgs/71/2/2/8/3/8/1/6/merkel-promo-6cfbdd2a1959e47d.gif
https://1.f.ix.de/scale/geometry/640x640/q70/imgs/71/2/2/8/3/8/1/6/gauland-promo-ffdc25c7e00f7556.gif
http://bundesfighter.de/
Was für Jammerlappen! Anstatt für die Demokratie zu kämpfen, werden weinerliche Blogeinträge mit unpassenden historischen Vergleichen verfasst. Überlegt Euch doch mal, wieso die AfD so erfolgreich ist und wie man die Ursachen bekämpfen kann. Demokratie ist eben nicht bequem. Von nichts kommt nichts. Aber nein, es wird der Untergang der Demokratie und eine neue Nazi-Diktatur heraufbeschworen.
@Cereal: ...oder vorhergesehen.
@Peinhart: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es korrigiert (war meiner Zeit lediglich einen Monat voraus).
@Cereal
Neben meinen "weinerlichen Blogeinträgen mit unpassenden historischen Vergleichen" finden Sie hier meine Überlegungen, "wieso die AfD so erfolgreich ist und wie man die Ursachen bekämpfen kann.": Beiträge zum Thema "Die AfD".
Mit Grüßen
Die Melone
@Cereal
P.S.: Über eine Aufklärung über "unpassende historische Vergleiche" in meinen Beiträgen wäre ich dankbar (insofern ich überhaupt damit gemeint war).