Große Sorgen mit PHP und WordPress und so (update)
Montag, 5.11.2012, 10:20 > daMaxHeute läuft aber auch alles schief. Ich weiß echt nicht, was hier kaputt gegangen ist, aber folgende Symptome machen mir im Moment das Blogleben schwer
Das Ganze scheint seit dem Einspielen der letzten PHP und/oder Apache-Version aufzutreten. Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Mein Admin steht nämlich etwas ratlos da...
Update: mein Admin meinte nach Lektüre der Akismet-Hosting-FAQ:
Meh. Beim Reboot heut morgen kam keine Nameserver-Konfig per dhcp mit War mir leider nicht aufgefallen...
Ich versteh' zwar nur Bahnhof, aber da Akismet wieder happy ist, bin ich es auch. Die Kommentare funktionieren auf jeden Fall wieder und das Feedproxy-Resolver-Plugin ist auch wieder okay. Ich nehme an, das wird's dann wohl gewesen sein.
Hallo DaMax,
der Apache stirbt normalerweise nicht, ohne vorher noch eine Todesmeldung in den Logs zu hinterlassen, ebenso verhält es sich mit PHP.
1. Apache logs checken
2. PHP logs checken
Welche PHP Version benutzt du denn? 5.4 ist leider noch eine Baustelle und würde ich nicht oder nur eingeschränkt für Produktivumgebungen, dazu kommen jede Menge Änderungen. Wenn ihr tatsächlich 5.4.x produktiv einsetzt, könnte euch u.a. dieser Bug hier treffen: https://bugs.php.net/bug.php?id=62341
Wenn ihr nicht mehr weiter wißt, könnt ihr mir ja mal die Ausgabe von phpinfo() sowie die letzten PHP logs und Apache logs per Mail zukommen lassen.
Gruß, Frank
@Frank Schenk, PHP Version 5.3.15-pl0-gentoo
das kann's also wohl nicht sein.
Und an den einen Bug glaube ich auch nicht, wir haben irgendwie ärgere Probleme (z.B. dass Akismet nicht mehr in der Lage ist, seinen Server zu kontaktieren, ist ja schon irgendwie was derberes).
Aber danke für das Angebot mit dem Serverlogchecken, darauf werde ich vielleicht wirklich noch zurückkommen...
@Frank,
danke fürs Angebot, leider ließ sich nicht viel aus den Logs ersehen, da nur einzelne processes (mpm-worker) einen segfault produzierten, in verschiedenen Codeteilen. Ich tippe grad drauf, dass entweder der xcache-2.0 bug (http://xcache.lighttpd.net/ticket/279) oder ein Problem in zmq-pecl Modul (das einzige exotische, zum Testen) vorlag. Jetzt ist mal zmq deaktiviert und xcache-2.0.1 aktiv - bisher keine Errors mehr.
@Didi da Dude, ich seh bei dem Kommentar schon die Fragezeichen und das dicke "WTF" in Maxens Augen ^^
Yo, das ist genau meine Diskussionsgrundlage hier. Ey, von was redet ihr hier nur? Ihr scheint euch aber zu verstehen
@Max: alleine die Sprache, in der sich die Jungs hier unterhalten macht mir Angst!
@Floyd, Was mir da mehr Angst macht: ich versteh die Sprache auch noch O_O *AAARGH* *renn*