Freeware (Windows)

Donnerstag, 12.1.2006, 12:12 > daMax

Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge Freeware Proggies für Windows angesammelt, die ich mal an einer Stelle "bündeln" möchte. Eins vorneweg: generell ist es eine gute Idee, beim Heise-Softwarevereizchnis reinzuschauen bevor man lange nach irgendwelchen Programmen sucht. Eine gute Anlaufstelle ist auch DonationCoder. Die haben immer gute Software-Tips am Start, wenn sie die gewünschte Software nicht sogar selber gecodet haben.
Die meisten der folgenden Programme sind ECHTE Freeware, also auch für den kommerziellen Einsatz gedacht.
Achtung: Mit einem Sternchen (*) gekennzeichnete Programme sind nur für den persönlichen Gebrauch (personal use only)!!

__Dateiverwaltung__

7-zip
Aufgeräumter kleiner (De-)Komprimierer für so ziemlich alle Formate (*.zip, *.rar, etc.)

Cobian Backup
Einfach zu bedienende Backuplösung, die alles bietet, was man so braucht. Full/incremental/differential backups, FTP support, encryption. Einfach alles. Leider werden "verpasste" Backups nicht nachgeholt. Das ist ein ernsthaftes Problem.

Lupas Rename
Zum Umbenennen von vielen Dateien auf einmal

MaxLister
Erstellt eine Liste aller Dateien und/oder Ordner unterhalb eines Ordners

Sequoia View
Erstellt eine grafische Übersicht über den Inhalt einer Festplatte und kann einem ganz gut dabei helfen, unnötige Platzfresser zu finden und zu eliminieren.

VeraCrypt
Mit dieser Software lassen sich verschlüsselte "Container" anlegen, in denen man Daten ablegen kann, die nicht jeder sehen können soll. Eine Anleitung für Einsteiger habe ich hier verfasst. Und wenn man mal einen erstellten Container vergrößern muss, gibt es auch hierfür eine Lösung namens extcv.

WipeFile
Dateien löschen und mehrfach überschreiben, so dass sie auch wirklich weg sind.

__Desktop- und Systemverhübscherungen__

AquaDock
Hübsche animierte Ergänzung zum Windows Startmenü. Belegt nur sehr wenig RAM, hat aber leider Probleme mit Fullscreen-Andwendungen. Letztere lassen sich zum Glück mit DockTool in den Griff bekommen. Richtig hübsch wird das Ganze natürlich erst mit korrekten Icon . Ach und hier noch ein Tipp, wie man die Dockbar mal kurzfristig "anhält".

Console2
Schicke Erweiterung zur Windowsshell. Mit Transparenz und lauter geeky Features. Zusammen mit der Powershell von Microsoft kann man sich dann fast wie ein Profi fühlen

ObjectDock
Hübsche animierte Alternative zu der langweiligen Schnellstartleiste in Windows. Kostet inzwischen 10 Dollar, die Freeware-Version gibt's aber auch noch.

__Grafik__

FastStone Image Viewer *
Bildbetrachter für alle gängigen Formate. Mit diversen Editier-Möglichkeiten, inklusive einer ziemlich professionellen Stapelverarbeitung.

Microsoft ICE
Wer mal schnell aus mehreren Bildern ein Panorama stitchen will, ist mit Microsofts Image Composite Editor bestens bedient. Kostet nix und macht hervorragende Panoramen.

Type light
Freeware zum Bearbeiten von TrueType- und PostScript-Fonts. Windows only.

Paint.NET
Relativ umfangreicher Ersatz für das magere MS Paint. Benötigt das .NET-Framework.

PixelToolbox
Icon Editor

RIOT
Das Radical Image Optimization Tool (RIOT) rechnet GIFs, JPGs und PNGs massiv kleiner ohne die Bildqualität allzu sehr zu beeinträchtigen. Man kann damit zum Teil 80% Prozent Dateigröße einsparen. Wer die Ladezeit seiner Website verkürzen will, ist mit diesem Tool bestens beraten. MAC-Alternative: ImageOptim

ScreenshotCaptor *
Screenshot Tool, das es erlaubt, in den Screenshot nachträglich noch Sachen einzufügen, wie z.B. Texte, Kästchen etc. Und dank eines Scripts von mir kann man nun auch ganz einfach Bilder auf einen FTP Server hochladen und bekommt einen Link zum Bild gleich in die Zwischenablage. Hurra.

The GIMP
Das Gnu Image Manipulation Program ist ein sehr umfangreiches Grafikbearbeitungsprogramm. Etwas gewöhnungsbedürftig für den normalen Windowsuser aber dafür auch umsonst!

__Internet__

FileZilla
FTP Client und Server

Firefox
Der beste Webbrowser den ich kenne. Mit den richtien Add-Ons unschlagbar.

Google Chrome
Der zweitbeste Webbrowser den ich kenne. Allerdings von Google und damit per se verdächtig...

Jitsi
Ein Skype Ersatz. Open Source und frei. Eine Anleitung dazu habe ich hier geschrieben und die Kommentatoren dazu haben ein paar Probleme gelöst.

HTTrack
Mit HTTrack kann man sich ganze Websites oder auch nur Teile davon bequem in einem Rutsch herunterladen. Z.B. alle Bilder oder MP3s oder so. Praktisch, wenn man "mal eben" eine ganze Website spiegeln möchte.

RSS Owl
Ein einfach zu bedienender, crossplatform-kompatibler RSS-Feed-Reader mit einer Menge Einstellmöglichkeiten. Frisst zwar ein bisschen viel Speicher (zw. 10 und 100 MB), ist aber wirklich sehr gut. Vor allem kann man mit wenigen Klicks die Abos und Einstellungen ex- und importierten.

Der taugt nicht mehr so viel, weil er Java braucht und ein Problem mit HTML5 hat. Nehmt lieber QuiteRSS (siehe unten)

Sygate Personal Firewall *
Diese Firewall kann alles was man als Profi braucht, ist aber auch für den Laien bedienbar.
Achtung: unter XP nach Installation erst die XP-eigene Firewall deaktivieren, dann den Rechner neu booten. Sonst gibt's unter Umständen fiese Abstürze der Software.

TeamViewer *
Mit diesem Tool kann man auf entfernte Rechner zugreifen, um beispielsweise Support zu leisten. Das herausragende Merkmal bei TeamViewer ist, dass es völlig problemlos durch Router und Firewalls hindurch operiert im Gegensatz zu VNC und Co. und dass der "Support-Empfangende" nichts installieren muss sondern nur ein sehr kleines EXE ausführt.

QuiteRSS
Ein großartiger RSS-Feedreader für Windows, Linux und OS/2. Mehr dazu habe ich hier geschrieben. Allerdings bin ich persönlich inzwischen zur serverbasierten Lösung Tiny Tiny RSS umgestiegen, weil ich meine Feeds von so vielen verschiedenen Geräten aus lese, dass jeder "eigene" Client zum Scheitern verurteilt ist.

__Multimedia__

Adapter
Ein Alles-in-Alles-Konverter. Wandelt Bilder, Sounds und Videos von zig Formaten in zig Formate um. Mac und PC.

Audacity
Ein Freeware Audio Recorder und Editor. Ist leider nicht sonderlich schick oder es fehlen auch eine Menge Features. Wavosaur ist da schon besser.

CamStudio 2
ScreenRecorder, mit dem man den ganzen Screen oder Teile davon als Video-Datei oder Flash-Movie aufzeichnen kann

CD Burner XP
CD/DVD Brennprogramm für Windows2000/XP/Vista

DeepBurner
CD/DVD Brennprogramm

Exact Audio Copy
CD Ripper zum Anfertigen von MP3s aus Audio CDs

Evil Player
Wem Winamp zuviel Speicher frisst und eh nur unnötige Funktionen bereithält, der findet in Evil Player einen kleinen, featurearmen und ressourcenschonenden Ersatz. Kann nix außer Sounddateien abspielen. Das aber gut.

Format Factory
Programm zum konvertieren von zig Dateiformaten in zig andere:

  • All to MP4/3GP/MPG/AVI/WMV/FLV/SWF.
  • All to MP3/WMA/AMR/OGG/AAC/WAV.
  • All to JPG/BMP/PNG/TIF/ICO/GIF/TGA.
  • Rip DVD to video file , Rip Music CD to audio file.
  • MP4 files support iPod/iPhone/PSP/BlackBerry format.
  • Supports RMVB,Watermark, AV Mux.

MP3Tag
Sehr komfortables Programm zum Editieren von ID3-Tags in MP3-Dateien. Es bietet tolle Konvertierungsmöglichkeiten, um z.B. ID3-Tags aus den Dateinamen zu erzeugen und umgekehrt.

SUPER
Dieses Tool konvertiert von allen nach allen Audio- und Videocodecs. Wirklich alle!

Virtual CloneDrive
Mit diesem Programm kann man CD-Images (*.iso, *.bin, *.ccd) als virtuelle Laufwerke mounten. Super praktisch für Piraten ;-)

Wavosaur
Ein Freeware Audio Recorder und Editor mit VST Plugin Support. Außerdem ist ein Batch Tool eingebaut, mit dem man z.B. ganz viele MP3 in einem Rutsch neu Codieren, Pitchshiften oder Normalisieren kann. Meines Erachtens viel besser zu gebrauchen als Audacity.

Winamp
Der einzig wahre Mediaplayer für Windows

__Programmierung__

PSPad
Sehr mächtiger Editor für zig Programmiersprachen

Regex Coach
Programm zum Erstellen und Ausprobieren von regulären Ausdrücken

SharpDevelop
Hervorragende Entwicklungsumgebung für C#, VB.NET und Boo Projekte. Open Source.

__Dinge, die einem das Windowsleben erleichtern__

AMP Font Viewer *
Dieses nette kleine (<1MB) Tool zeigt Vorschauen von Fonts an. Sowohl von installierten als auch von Fonts die irgendwo auf der Platte herumliegen. Installieren und deinstallieren kann man sie auch uvm.

CAPshift
Schonmal AUS vERSEHEN AUF DIE BESCHISSENE cAPSLOCK tASTE GEKOMMEN UND ERST EINEN aBSATZ SPÄTER GEMERKTß1ß? Mit CAPshift passiert das nicht mehr. Dieses kleine Tool verzögert die Funktionalität der CapsLock-Taste um eine halbe Sekunde, d.h. CapsLock wird erst aktiv, wenn man die Taste eine halbe Sekunde lang drückt. Wenn man sie eine Sekunde lang drückt, poppt ein kleines Menü hoch, mit dem man dann z.B. solche fehlformatierten Absätze wieder korrigieren kann usw.

Deskop Restore
desktoprestoreDieses kleine Tool erlaubt es, die Anordnung der Icons auf dem Desktop abzuspeichern und wieder herzustellen, falls Windows mal wieder Chaos fabriziert hat. Multi-Monitor- und 64Bit-fähig. Perfekt.

Doro PDF-Printer
Einfacher PDF-Drucker zum Erstellen von PDF-Dokumenten via Druckbefehl, unter anderem mit optionaler 128-Bit-Passwort-Verschlüsselung. Bringt (im Gegensatz zu den meisten anderen PDF-Druckern) keine Ad- und sonstige Crapware mit.

LibreOffice
Freie Alternative zu Microsofts Office Paket

PlainPaste
Mircosofts Office Software hat ein furchtbares "Feature": es kann bei Copy&Paste-Aktionen die Formatierung des kopierten Texts mitnehmen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr nervig. Abhilfe schafft dieses kleine Tool, das einfach nur den reinen Text einfügt, wenn man Strg+V doppelt drückt.

ProcessExplorer
Wie Windows' Taskmanager, nur besser

Process Killer
Ein heißer Tipp für Zocker mit alten Kisten: das nette kleine Programm Process Killer von Dracogames beendet einfach sämtliche Prozesse, die ihr nicht wirklich dringend benötigt und gibt somit Ressourcen für das Spiel eurer Wahl frei. Ihr könnt Prozesse auch von Killen ausnehmen, wie ihr im Screenshot sehen könnt. Schon in der Voreinstellung versucht Process Killer, zum Zocken essentielle Sachen am Leben zu lassen. Bei mir hat PK geholfen, Divinity II von verruckelter Unspielbarkeit zu flüssigem Spielverhalten zu verhelfen.

Sumatra PDF
5MB kleine Alternative zum aufgeblähten Acrobat Reader. Startet unglaublich fix und kann eigentlich alles was der Acrobat Reader auch kann.

Synergy+
Synergy+ ist ein Freeware-Tool (GPL), mit dem man mehrere Rechner mit einer Maus und einer Tastatur steuern kann. Und da es Synergy für Windows, Apple OSX und Linux gibt, kann man auch quer über Systemgrenzen hinweg fernsteuern. Dieses Tool hat mir im Büro endlich wieder Platz auf dem Schreibtisch verschafft.

TapTap *
Mit TapTap kann man sich eigene Tastenkombinationen erstellen, z.B. 2 x rechte Shifttaste = STRG+C. Für mich als Linkshänder echt praktisch.
Update: funktioniert unter Windows 10 leider nicht mehr richtig zuverlässig :( Für meinen Copy/Paste-Shortcut habe ich mir deshalb dieses AHK-Script-Progrämmchen zusammengebastelt: CopyPasteRapidHotkey.zip

Unlocker (Website down. Lokale Kopie gibts hier, cnet hat das dort)
Unter Windows hat man hin und wieder das Problem, dass man eine Datei nicht löschen kann, weil irgendeine Anwendung noch darauf zugreift. Unlocker ist ein kleines Tool, das einem per Rechtsklick auf die "hängende" Datei sagen kann, wer da gerade wieder seine Finger im Spiel hat und viel wichtiger: Unlocker kann das schuldige Programm auch abschießen. Für mich eines der besten Helferlein auf dem Markt.

VirtuaWin
Desktop Manager für mehrere virtuelle Desktops

------------------------------------------------

PS: SWC hat in seinem Blog eine ähnlich gute Liste mit Freeware...

PS2: Bei Heise gibt es einen netten Artikel zur Software-Grundausstattung eines PC