Blutproben bei Daimler

Donnerstag, 29.10.2009, 08:40 > daMax

mercedes-benz-40er-jahre-plakatLeute! In was für einer Welt leben wir eigentlich? Um einen Job bei Daimler zu bekommen, muss man sich inzwischen Blut abzapfen lassen! Und nun hört euch das Geheuchel an:

Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel Diabetes habe, müsse auf geregelte Schicht- und Arbeitszeiten geachtet werden.

Ach so! Jaa nee is' klar. Unsere obersten Datenschützer haben noch nicht mal was dagegen

wenn sie zum Schutz des Arbeitnehmers dienten

:puke: Das glaubt ihr doch selbst nicht! Noch wenige Zeilen vorher heißt es nämlich

Dies erfolge erst bei den Einstellungsuntersuchungen, die vor oder nach einer endgültigen Zusage für die Stelle gemacht würden. Dabei werde untersucht, ob der Bewerber für den Job geeignet sei.

Das klingt doch schon viel eher so als würde ein Diabetiker eben nicht eingestellt, weil er in seinem Sklavenjob vielleicht einfach umkippen könnte und plötzlich wäre auf Daimlers weißer Weste ein Blutspritzer. Und jetzt kommt mir nicht mir "is' doch okay, wer nichts zu verbergen hat...". Wir müssen aus diesem Alptraum endlich aufwachen!

PS: Das Bild ist übrigens ein Original-Plakat aus den 40ern.