Jens Berger: Diktatorendämmerung

Montag, 31.1.2011, 21:06 > daMax

Wer sich mal ein bisschen Hintergrundwissen zu Ägypten aneignen will: Jens Berger hat auf den Nachdenkseiten einen Artikel mit dem Titel "Diktatorendämmerung" veröffentlicht, der ziemlich lesenswert ist.

Bereits seit 1995 war Ägypten der wichtigste US-Partner für die berüchtigten „Rendition“-Programme, bei denen Verdächtigte von den US-Behörden nach Ägypten überstellt wurden, um dort – abseits jeglicher Menschenrechte – gefoltert zu werden. Heute sitzen in Ägypten 17.000 politische Häftlinge ein, Folter ist die Regel und nicht die Ausnahme. [...] Der Preis für Stabilität war im Falle Ägyptens die Unterstützung einer folternden Militärdiktatur, die jegliche Opposition gewaltsam unterdrückt. Diesen Preis zahlte und zahlt der Westen jedoch gerne. In seiner Realpolitik ist kein Platz für “Demokratie” und “Menschenrechte”.