Links 2012-09-14

Freitag, 14.9.2012, 17:16 > daMax
  • metronaut: Einen ganzen Artikel zu zitieren ist nicht gerade die feine englische Art. Ich weiß das. Aber dieser Artikel von Metronaut ist so kurz, da bin ich mal so frei:

    Was man einmal als Datenbank angelegt hat, das kann man auch für andere Zwecke nutzen. Nach diesem altbekannten Prinzip will die EU-Kommission jetzt die Asylbewerber-Fingerabdruckdatenbank Eurodac jetzt für die Strafverfolgung nutzen, berichtet Netzpolitik. Dass man sich für die Ausweitung von Überwachung mal wieder eine der verwundbarsten, und meistüberwachten sozialen Gruppen ausgesucht hat, spricht natürlich Bände. Und mahnt uns: jede Scheiss-Datenbank, in der wir erfasst werden, wird irgendwann Begehrlichkeiten wecken.

  • spon: Soso, Japan steigt angeblich bis 2040 aus der Atomkraft aus. Aber wir alle wissen ja, wie wenig aussagekräftig so was ist. Trotzdem erstmal ein gutes Zeichen.
  • rt: Das neueste Feature chinesischer Laptops: vorinstallierte Viren. Leider schweigt sich der Artikel darüber aus, von welchen Herstellern die Laptops sind.
  • heise: In Screenshots, die man im Spiel "World of Warcraft" anlegt, sind der Accountname, die IP-Adresse und ein Zeitstempel als Wasserzeichen versteckt.
  • rt: Merkel ermutigt schwule Fußballer zu einem coming-out. Und ich dachte, das Sommerloch wäre schon vorbei. Prima finde ich allerdings, dass Russia Today die Merkel eine Iron Frau nennt :)
  • carta: Ich kapiere ja schon lange nicht mehr, was eigentlich in Libyen passiert, und ich schätze, ich bin da nicht allein. Ich denke allerdings auch, dass mich das alles eigentlich gar nix angeht. Wenn ihr meint, das geht euch was an, dann könnt ihr mal bei Carta vorbeischauen, da gibt es einen etwas detaillierteren Einblick in die internationale Nachrichtenlage zu Libyen als wir das in unseren Kuh-Journalismus-Medien bekommen.
  • heise: Oh. Mein. Gott. Die Appeljünger überlasten mit ihren EiFon5-Vorbestellungen den Tlekeom-Server m(
  • rt: Und dann war da noch der bosnische Bürgermeisterkandidat, der mit Pornovideos auf Stimmenfang ging :lol: