#Buchstöckchen

Freitag, 18.10.2013, 16:53 > daMax

lesen-macht-dumm-CC-BY-SA_daMaxNach dem #Glaubensstöckchen stolperte ich jetzt gerade beim Glücklichen Buddha über das #Buchstöckchen. Und da ich krankheitsbedingt außer Buchlesen eh nichts tue und weil ich Bücher einfach toll finde, beantworte ich also schnell noch ein paar mir niemals gestellte Fragen.

Welches Buch liest Du momentan?
Eigentlich drei. Schon vor einiger Zeit habe ich mit "Die soziale Eroberung der Erde - Eine biologische Geschichte des Menschen" von E.O. Wilson angefangen. Das war zunächst super interessant (ich schulde dem Buch noch einen Blogeintrag), mutierte leider auf der Hälfte zu einer Abhandlung über Soziobiologie, bei der ich mich in meine weniger ruhmreiche Zeit als Bio-Leistungskursler zurück versetzt fühlte. Dummerweise kam dann Cory Doctorows "Little Brother" dazwischen (das ich zwar als Hörbuch höre aber egal) und zu guter Letzt hat mir mein Chef letzten Donnerstag von Marc Elsbergs "Blackout" erzählt, das ich seitdem kaum noch aus der Hand lege, weil es gut geschrieben, spannend und ziemlich nah an der Realität ist.

Wurde Dir als Kind vorgelesen? Kannst Du Dich an eine der Geschichten erinnern?
Klar! Die Vorlesesessions mit "Die Unendliche Geschichte" und "Momo" von Michael Ende waren ein fester Bestandteil meiner Kindheit, Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf und Das Sams gehörten auch zum allabendlichen Ritual. Ich schätze, Jim Knopf wird auch dabei gewesen sein. Mein erstes "Lieblingsbuch" war "Wo die Wilden Kerle wohnen" von Maurice Sendak. Ich konnte einfach nicht fassen, dass jemand schon ein Buch über mich geschrieben hatte, wo es mich doch erst seit so kurzer Zeit gab. Allerdings habe ich nie kapiert, wieso der mich immer mit dunklen Haaren gezeichnet hat obwohl ich doch so blond wie Michel war. Das habe ich mir damit erklärt, dass der Autor mich eben noch nie persönlich kennengelernt hatte ;)

Gibt es einen Protagonisten oder eine Protagonistin, in den / die Du mal regelrecht verliebt warst?
Die kleine Raupe Nimmersatt :lol: nee, wirklich verliebt vielleicht nicht, aber die Story der kleinen Nell in Diamond Age ging mir schon sehr nahe und rührte mich tatsächlich zu Tränen, wenn ich mich richtig erinnere.

In welchem Buch würdest Du gern leben wollen?
Puh, es fällt mir schwer, da nur eines zu nennen. Otherland vielleicht, weil es da so coole Computerspiele gibt. Cyber-City vielleicht, weil... tja.. äh.. weil das gerade so eben noch in mein Hirn und meine Fantasie reinpasste. Stein und Flöte, weil es dort so viel zu entdecken gibt. Endymion wegen der Teleporter. Diese Liste könnte ich ziemlich lange fortführen...

Welche drei Bücher würdest Du nicht mehr hergeben wollen?
Stein und Flöte, Illuminatus! (dazu gehört zwingend auch noch die Schrödingers-Katze-Trilogie), Diamond Age. Alle diese Bücher lese ich in großen Abständen immer wieder und sie zeigen mir einerseits, wie ich mich verändere und andererseits aber auch, wie sie (im Falle von Diamond Age) mit der Zeit immer mehr Realität werden können.

Ein Lieblingssatz aus einem Buch?

Du hast deine Furcht überwunden. Das ist weitaus mehr wert, als keine Furcht zu haben.
- Hans Bemmann, Stein und Flöte

und in völliger Synchronizität schlage ich gerade absolut zufällig "Illuminatus!" an dieser Stelle auf

Natürlich ist die Essenz jeglicher Kontrolle Angst.
- R.A.Wilson und R.Shea, Illuminatus! Teil 2

Wer dieses Stöckchen haben will, kann es sich gerne schnappen, ansonsten werfe ich es schon mal Richtung Olaf. Und Richtung Opalkatze. Und Richtung Pantoufle. Und Richtung Tante.

Die Fragen nochmal copypastefreundlich:
Welches Buch liest Du momentan?
Wurde Dir als Kind vorgelesen? Kannst Du Dich an eine der Geschichten erinnern?
Gibt es einen Protagonisten oder eine Protagonistin, in den / die Du mal regelrecht verliebt warst?
In welchem Buch würdest Du gern leben wollen?
Welche drei Bücher würdest Du nicht mehr hergeben wollen?
Ein Lieblingssatz aus einem Buch?

Update: habe gerade gelernt, dass das Stöckchen hier seinen Ursprung hat.

(Bild: daMax [CC BY-SA], Idee hemmungslos geklaut von flatter, basiert auf diesem von D-Services [CC BY-SA])