Richtig sitzen im Büro (update)

Freitag, 30.8.2013, 08:15 > daMax

Damit ihr Sesselpuper keinen vorzeitigen Herzinfarkt bekommt:

Office Posture Matters: An Animated Guide from Flikli on Vimeo.

Meine Empfehlung: Hag Capisco. Der kostet zwar 'ne ganze Stange Geld, sieht aber aus als käme er direkt von der Brücke der Orion und euer Rücken wird euch das danken. Seit ich den habe sind die Probleme mit meinem Bandscheibenvorfall so gut wie vergessen.

PS: du hast schon einen Bandscheibenvorfall? Ich kann dir verraten, wie Du diesen Stuhl und einen rauf-/runterfahrbaren Schreibtisch von deiner Rentenversicherung finanziert bekommst. Einfach fragen. Die Antwort könnte aber ein bisschen dauern, das ist ein längerer Text.

Update: Also, um einen vernünftigen Stuhl und Tisch finanziert zu kommen, muss man leider erstmal einen Bandscheibenvorfall haben.

Außerdem muss man einen Schreibtischjob haben, denn schließlich wird dir das ja für deinen Job finanziert, damit du möglichst lange Leistungsträger bleibst. Ja, das ist nicht schön, aber so funktioniert unser Gesundheitssystem nunmal. Wenn bei dir also ein solcher Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde, fragst du den Orthopäden deines Vertrauens, ob er dir einen ergonomisch sinnvollen Tisch und Stuhl befürworten würde. Wenn nicht, wechselst du gleich mal den Arzt! Sagt er "ja", geht der Papierkrieg los. Dann rufst du bei deinem zuständigen Arbeitsamt an und fragst dich zu der Stelle durch, die für sowas zuständig ist. Da muss man ein bisschen hartnäckig sein, bis man an die richtige Person kommt. Bei mir was das das "Reha-Team" meiner zuständigen Agentur für Arbeit.

Die schicken dir dann erstmal endlos Papier, das von dir auszufüllen und ggf. auch von deinem Orthopäden zu unterschreiben ist. Nennt sich "Antrag auf Gewährung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" und "Fragebogen zur Gewährung von nichtorthopädischen Hilfsmitteln/technischen Arbeitshilfen". Den kannst du nur ausfüllen, wenn du dir bei mehreren Anbietern Angebote eingeholt hast. Ja, das ist Lauferei, aber danach kennst du alle ergonomischen Tische und Stühle ;) Außerdem schicken die dich zu einem Amtsarzt, der deinen Bandscheibenvorfall auch nochmal attestieren muss. Mit etwas Glück bekommst du am Ende den Antrag bewilligt und die Rentenversicherung zahlt dir Tisch und Stuhl. Ich habe diesen Stuhl und diesen Tisch und bin damit total häppy.

Ach noch was: am besten lässt du dir auch eine Reha verschreiben. Das waren bei mir 3 Wochen Sonderurlaub im schönen Bad Bertrich, die ich echt genossen habe und die meiner Gesundheit absolut zuträglich waren. War allerdings mit noch mehr Papierkrieg verbunden ;)

(via 1337core)

büro | stuhl | gesundheit | ergonomie | schreibtisch | schreibtischtäter | rücken | wirbelsäule | probleme