Rezept: »Vegetarische Bolognese«

Dienstag, 5.11.2013, 15:08 > daMax

vegetatische-bolognese-fertig

Da sogar der Kiezneutoriker* hier lieber Rezepte als Politik lesen möchte, mache ich damit natürlich weiter. Beim Aufräumen meiner Festplatte stolperte ich gerade über diese super einfache und dabei total leckere Kochidee, für die ich mich bei der lieben E. ganz herzlich bedanken will. Zwar finde ich vegetarische Gerichte, die sich nennen wie ein Fleischrezept, meistens eher doof, aber »Spaghetti mit Linsen« klingt halt auch nach nix ;) Ich bin übrigens für Rezepttipps immer offen, also her damit. Was mir schmeckt, wird verbloggt.

vegetatische-bolognese-zutatenZutaten:
Rote Linsen
Geschälte Tomaten aus der Dose
Lauch
Knoblauch
Spaghetti (Penne gehen natürlich auch)
Weißwein
Olivenöl
Italienische Kräutermischung
Kreuzkümmel
evtl. gemahlene Paprika, Chili
Parmesan

Zubereitung:

  1. Lauch schneiden und zusammen mit dem gepressten Knoblauch in Olivenöl anbraten.
  2. Linsen (roh) hinzufügen und kurz mit anbraten
  3. Salz und Pfeffer dazu, mit Weißwein ablöschen
  4. Die geschälten Tomaten stückeln und hinzufügen, mit italienischen Kräutern abschmecken und ca. 20-30 Minuten kochen (je nach Linsenart). Bei Bedarf Wasser dazugeben.
  5. Währenddessen 2 Liter gesalzenes Wasser erhitzen und die Spaghetti darin al dente kochen (6-7 Minuten).
  6. Zum Schluss die Linsen mit Kreuzkümmel und – je nach Geschmack – mit Paprika und
    Chili verfeinern.
  7. Mit geriebenem Parmesan servieren

Wohl bekomm's. Funktioniert natürlich auch mit gelben Linsen.

PS: lustig. Exakt heute vor einem Jahr gab's mit der Lasagne Bolognese hier das erste Mal ein Rezept :)

*ich fühle mich geehrt, solch promintente Neulandbewohner zu meiner Leserschaft zählen zu dürfen.