Ein Brief von der NSA

Dienstag, 1.7.2014, 17:30 > daMax

Gerade eben flatterte dieser Brief von der NSA bei mir herein, den ich mal zur Gänze zitieren will (danke, joachim!). Hintergrund dazu war meine Aussage:

Die Hexenjagd auf vermeintliche Sexualstraftäter im Internet geht weiter. Nach Facebooks Startsignal kommt mit CreepShield jetzt eine Firma ums Eck, die Fotos direkt mit einer Straftäterdatenbank vergleichen will.

hier also der Brief, nach dessen Lektüre ich die Welt endlich klar sehe und mit dem Dagegenanbloggen wahrscheinlich aufhören werde, weil ich jetzt endlich kapiere, dass das alles nur zu meinem Besten ist:

Da verstehst Du wohl was vollkommen falsch.

Menschen sind nicht perfekt und außerdem überaus gefährlich. Computer aber irren nie. Erkenntnistheoretisch ist einzig die Logik der Computer objektiv. Was Du wirklich meinst, dass offenbart nur BigData. Wie anders ist es zu erklären, dass zwar Du ein Gesicht mit Bart nicht mehr erkennst, doch unsere Software zu 95% richtig liegt. Der Computer ist einfach überlegen. Er weiß sogar, wann Du schwanger bist, noch bevor Du das selbst erkennst, nur aufgrund Deines Kaufverhaltens. Du musst auch mal unsere Leistung sehen. Die war sehr teuer!

Nun haben wir glücklicherweise jeden digitalen und analogen Fingerabdruck, immer mehr DNA-Proben, sogar vor der Geburt, jedes Kommunikationsverhalten, Bestandsdaten genau wie Gesprächspartner und Inhalte, bei neueren Autos, Flugzeugen, Eisenbahnen auch alle Reiseziele, alle Kontostände und Bewegungen, politische Ansichten, sexuelle Vorlieben, kennen jede psychische Störung, doch was nutzt das, wenn wir das nicht einem Gesicht zuordnen können?

Deshalb brauchen wir Kameras überall, maschinenlesbare Photos im Pass und auf der Krankenkarte, Krankendaten im Netz, Deine Daten und Familienphotos in der Cloud, Google Glass direkt ins Netz und die Verweigerer werden dann von Dritten zu unserer Datenbank hinzugefügt. Anders können wir die eindeutige Personen-ID, mühselig über die Steuer-ID einfeführt, nicht personifizieren. Wer das wirklich ist, der da bei CreepShield vermeintlich anonym überprüft wird, das sagt uns schnell die Kontakt-Meta-Datenbank. Je öfter wir das tun, um so besser wird die Software und die Akzeptanz.

Natürlich ist klar, dass den CreepShield Nutzern kein direkter Sicherheitsgewinn zuteil wird. Denn Straftäter sind entweder eingesperrt oder resozialisiert und Nicht-Straftäter können ja mit der selben Rest-Wahrscheinlichkeit übergriffig werden. Sonst wäre Verbrechensaufklärung auch zu einfach.

Wirklich, CreepShield ist vertrauenswürdig. Die wissen gar nicht, wie wir an deren Daten kommen.

Das muss man nicht so eng sehen. Komm’ mir nicht mit Logik, das ist ein Spielzeug, nett und hype wie eine App (eine weitere Datenquelle). Nein, uns geht es um mehr. Es geht um die Verknüpfung von Gesichtern und Daten der Personen. Und es geht um die Optimierung der Technik. Wie sonst sollen Drohnen den Terroristen auf seinem Kamel automatisch erkennen und abschießen? Das rettet schließlich Leben!

Daten brauchen wir, um Terror zu verhindern. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass soziale Ungerechtigkeit zwar die Gewinne maximiert, doch leider auch ein paar Spinner und Demokraten radikalisiert. Die müssen wir kontrollieren, ihnen immer einen Schritt voraus sein. Der Nebeneffekt, dass wir vor Wahlen genau wissen, was wir sagen müssen um an der Macht zu bleiben ist genau so wenig ein Nachteil, wie unsere Unternehmen Gewinne optimieren, gar erzeugen können, wenn sie perfekt passende personenbezogene Werbung schalten. So schaffen wir Demokratie. Das ist auch viel effektiver als immer wieder den Gesetzgeber zu überzeugen das “Richtige” zu tun.

Alleine der Verkauf der Überwachungstechnik schafft Arbeitsplätze heute, wo man mit realen Produkten nichts mehr verdienen kann. Ansonsten, glaubt es uns, sind wir wirklich an keiner Person selbst interessiert. Die Menschen gehen uns wörtlich am Arsch vorbei. Es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Alles ist vollkommen anonym. Beweis: 0110001010 – das soll etwas mit einer Person zu tun haben? Mach Dich nicht lächerlich. Wir wollen doch nur Dein Bestes. Und geht es der Wirtschaft gut, so geht es uns Allen gut (und besonders uns).

Damit wir trotzdem keinen Unmut auf uns ziehen passen wir sehr auf Deine Daten auf. Wäre ja noch schöner, wenn jemand auch diese Daten haben oder gar veröffentlichen würde. Dieser miese Snowden gehört verg… war nur ein Scherz, ich habe mich versprochen. Ernsthaft, bei Facebook, Google, auf den Webseiten der Regierungen ist jeder vollkommen sicher. Die schauen sich das sogar genau wie bei DE-Mail an, damit es keinen Missbrauch, wohl aber eine Ergänzung unseres Wissens gibt.

Diese Sicherheit garantieren die Regierungen, die uns demokratisch gewählt mit unseren Kompetenzen ausgestattet haben. Das garantiert zudem die Industrie, die nur unser Bestes im Sinn hat. Du bist nicht überzeugt? Handelst gegen die Regierung?

Du bist Terrorist. Wir werden das gleich mal prüfen.

Dafür stehen wir mit unserem Namen.
Ihre NSA