Fragen, die sich mir stellen (98)

Donnerstag, 31.7.2014, 08:22 > daMax

capitalism100x106Was für eine Welt haben wir uns da geschaffen, in der durchgeknallte Turbokapitalisten "1680 Prozent Profit auf ihre ursprüngliche Investition" einfordern, damit ein Land in die Pleite treiben und anschließend solche Statements rauskloppen können

Leider wurde keine Einigung erzielt", bedauerte Pollack - und betonte den bitteren Ernst der Sache: "Zahlungsunfähigkeit ist kein rein 'technischer' Zustand, sondern ein reales und schmerzhaftes Ereignis, das echten Menschen wehtun wird." Und zwar nicht nur den Gläubigern und Fonds - die nun leer ausgehen - sondern auch "allen normalen argentinischen Bürgern".

ohne dafür am nächsten Laternenpfahl aufgeknüpft zu werden?

Zugegeben: die andere Frage, die sich mir stellt, lautet: Wieso nimmt ein Land überhaupt erst solche immensen Schulden auf, von dem es eigentlich im Voraus schon weiß, dass es sie nicht zurückzahlen kann? Aber das verwischt meine einfache schwarz-weiß-Sicht zu sehr. ;)