Mozilla, was ist eigentlich los bei euch? (updates)

Sonntag, 28.12.2014, 12:20 > daMax

Bei Mozilla ist zurzeit ein Grafikdesigner aktiv, dessen Entscheidungen mir Augenkrebs verursachen. Zwei aktuelle Beispiele.

1. Die Auswahl der Suchmaschinen in Firefox

Wenn man mehrere verschiedene Suchmaschinen am Start hat und eine andere verwenden will, klickt man auf den kleinen Pfeil neben der Lupe und bekommt nun das hier zu sehen:

firefox-fucking-showoneoffbuttons

Na super. Anstatt einer übersichtlichen Liste gibt es jetzt nur noch winzige, unbeschriftete Icons. Toll. Diese Einstellung lässt sich zum Glück (noch) ändern: in der URL-Zeile about:config eingeben und nach showone suchen:

firefox-about-config-showoneoffbuttons

Hier nun die Einstellung browser.search.showOneOffButtons per Doppelklick auf false setzen. Danach ist ein Browserneustart vonnöten (jaja) und ta-daaa:

firefox_suchliste

Grmpf.

2. Thunderbirds Empfängerzeilen

Beim Schreiben einer neuen Mail begrüßt einen unter Windows dieses Fenster:

Bildschuss_20141228_12-13-43

Waddafak?! Warum nicht gleich so?

Bildschuss_20141228_12-14-03

Höhö. Klar kann man das auch hoch schieben:

Bildschuss_20141228_12-14-11

aber bei der nächsten Mail ist diese Einstellung wieder futsch. Ob und wenn ja wie man das permanent ändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Update: ich sehe das offenbar nicht alleine so, aber die empfohlene Lösung mit diesem Plugin bringt leider keinen Unterschied.

2. Update: aha! Tools -> Options -> Advanced -> General -> Config Editor -> mail.compose.addresswidget.numRowsShownDefault auf 2 setzen, das macht das etwas erträglicher. Die super hässliche blaue Grundfarbe bleibt trotzdem erhalten (übrigens auch bei anderen Themes, und dann wird's richtig schlimm). Meh.

Leute, Leute.... noch ein paar solche Dinger und ich muss mir sowohl einen anderen Browser als auch einen neuen Mailclient suchen >:-(