Schöner überwacht werden dank Apple OS X Yosemite

Dienstag, 21.10.2014, 13:47 > daMax

rotten-apples-cropped_by-stephen-butler_CC-BY-NC

Hurrah! Die Spotlight-Suche im neuen Betriebssystem von Apple reicht jede Suchanfrage samt Positionsdaten(!) direkt an Apple und sonstige Freaks weiter.

Apple selbst sieht darin kein Problem, wie der Konzern in einem Statement gegenüber dem Fachdienst iMore mitteilte. Man "minimiere" die bei Spotlight Suggestions übertragenen Daten. So behalte man weder IP-Adressen der Nutzergeräte noch erfasse man genaue Ortsdaten, letztere würden "verwischt" (blurred).

muahahaha-blurred ich bin sicher, dass auch gar niemals nicht eine IMEI oder eine MAC-Adresse oder eine Seriennummer oder gar ein Systemfingerprint übertragen werden. Never ever ichschwörlan.

Bild: von stephen butler [CC BY-NC]