Das Pro-AdBlock-Plugin, v1.0

Sonntag, 1.11.2015, 10:05 > da]v[ax

Hurra, es ist soweit. Sergej hat in diversen Nachtschichten das von mir so sehnlich herbei gewünschte Plugin Pro Ad-Block für WordPress entwickelt und nach einigen Iterationsschritten steht nun Version 1.0 zum Download bereit. 


Es zeigt Besuchern, die keinen AdBlocker installiert haben, einen Overlay-Text an, der darauf hinweisen kann/soll/darf, dass AdBlocker eine gute Sache sind (warum das so ist, lässt sich u.a. hier nachlesen). Darüber hinaus verfügt das Plugin inzwischen über folgende Optionen:

  • frei einstellbarer Text auf dem Overlay
  • frei definierbare Farben (Text, Hintergrund, Links usw.)
  • Die Standard-Styles können mit eigenen Styles "überschrieben" werden falls nötig
  • Mehrsprachigkeit

An dieser Stelle möchte ich ein dickes DANKESCHÖN in Richtung Sergej rufen, denn ohne seine unermüdliche Arbeit wäre dieses Plugin niemals zu dem geworden, was es heute ist. Mein bescheidener Anteil bestand aus ein paar Ideen und Anregungen und darin, mir von meinen Lesern für diese bescheuerte Idee an den Karren fahren zu lassen. Letzteres perlt bekanntlich spurlos an mir ab kenne ich ja inzwischen und mecker' einfach zurück :-P

Aber zurück zum Thema: ladet das Ding runter, installiert es und macht fleißig Werbung (hihi) dafür. Lasst uns den Springers dieser Welt zeigen, was wir von ihrer Werbung halten. Auf sie mit Gebrüll!

https://github.com/crxproject/pro-adblock

PS: es gibt auch eine Variante für Joomla, allerdings bisher noch ohne die ganzen Optionen. Vielleicht hat LUCiDdev (oder jemand anders) ja Lust, die aktuelle Version auch für Joomla zu adaptieren?

PPS: und ja, liebe|r LostInTranslation, ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Das habe ich nicht vergessen, nur wird diese Antwort etwas länger und ich will darüber ausnahmsweise mal in Ruhe nachdenken ;)

Update 1: das Plugin ist inzwischen in Version 1.0.1 und die Joomla-Variante wurde auch cleverer.