Need For Speed Most Wanted to daMax

Mittwoch, 23.9.2015, 18:12 > daMax

nfsmw_to_damax

Als ich neulich wieder öfter auf deutschen Autobahnen unterwegs war, packte mich das dringende Bedürfnis, mich endlich auch mal wie ein Vollarschloch im Straßenverkehr zu benehmen. Wozu gibt es schließlich diese virtuelle Realität, ne? Also habe ich mal wieder NFSMW ausgepackt und zu meiner Freude festgestellt, dass sich das inzwischen auch modden lässt. Und zwar wie folgt:

Höhere Auflösungen

nfsmwres

NFSMW kennt eigentlich nur 4:3 Auflösungen. Mit dem NFSMWResolutionChanger lässt sich das ändern. Ihr entpackt das Programm in euer Most Wanted Hauptverzeichnis und startet es. Jetzt einfach die gewünschte Auflösung eingeben, die verwendete Version wählen (aktuellste Version ist 1.3) und Launch klicken.

Leider werden dabei die HUD-Anzeigen (Tacho usw.) in die Breite gezerrt, aber daran gewöhnt man sich recht schnell.

Bessere Texturen

Mit dem Paket Modern Rockport (auch hier) bekommt ihr verbesserte Texturen. Die müsst ihr erst installieren und dem Spiel anschließend unterjubeln.

  1. Ihr entpackt euch Modern Rockport 1.0 irgendwo auf eurem Rechner.
  2. Im eurem Most Wanted Ordner erstellt ihr euch einen Ordner Addons, darin einen Ordner CARS_REPLACE und kopiert ihr jetzt den Inhalt des Ordners LIGHNING, also die beiden Dateien ATTRIBUTES.MWPS und CAR.INI dort hinein:
    Bildschuss_20150923_17-32-48
  3. Die Datei Modern Rockport 1.0.tpf aus TEXTURES kopiert ihr in das Hauptverzeichnis von Most Wanted.
  4. Außerdem benötigt ihr das Programm TexMod. Die TexMod.exe steckt ihr ebenfalls in euer Most Wanted Hautpverzeichnis.

Achtung: mit diesem Paket verlängert sich die Ladezeit des Spiels drastisch. Aber nur einmal am Anfang. Wundert euch also nicht, wenn der Bildschirm ewig schwarz bleibt!

ENB 2013 v3.0

Dieses ENB Paket sollte eigentlich alles super hübsch machen, führte bei mir jedoch nur zu Abstürzen :(

Dark ENB

Dieses ENB funktionierte bei mir. Einfach alle Dateien direkt in das Most Wanted Hauptverzeichnis kopieren.

Das gepimpte Need For Speed Most Wanted laufen lassen

Wenn ihr mir bis hierher gefolgt seid, sieht euer Hauptverzeichnis so aus (die interessanten Dateien habe ich markiert):
Bildschuss_20150923_17-53-33

Um jetzt in den Genuss von einer höheren Auflösung und den besseren Texturen zu kommen, geht ihr generell folgendermaßen vor

  • NFWMSRes.exe starten und das Spiel einmal damit laufen lassen
  • Spiel direkt wieder beenden
  • TexMod.exe starten
  • Unter "Target Application" SPEED.exe wählen
  • Package Mode wählen
  • Modern Rockport 1.0.tpf wählen
  • Run

Bildschuss_20150923_17-44-25

Yeah. Und schon rockt die Sache :)

ModLoader

Irgendwo her kam noch diese Modloader.dll mit entsprechender .ini, die den Film an Anfang wegmoddet und auch sonstige Anpassungen erlaubt. Einfach ins MW-Verzeichnis entpacken.

Motionblur weg

Ich finde diese Verwischerei bei höreren Geschwindigkeiten ganz schlimm, also weg damit. In der Registry ändert ihr den Key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\EA GAMES\Need For Speed Most Wanted\g_MotionBlurEnable

von 1 auf 0

Automatische Zeitlupe weg

Dieser Effect, dass das Spiel von alleine in den Zeitlupen-/Dritte-Person-Perspektiven-Modus wechselt, geht mir immer sehr schnell auf die Nerven. Richtig schlimm wird es, wenn man deshalb voll in einen Nagelstreifen fährt, weil das Spiel einem die Kontrolle zu spät zurück gibt. Also weg damit:

Im Spielmenü unter Gameplay die Game Moment Camera deaktivieren.

Und zum Schluss: bessere Mucke

Die Musik von NFSMW finde ich persönlich total panne. Metalcore, Nu Metal, lauter Bullshit. Deshalb habe ich mir meine persönliche NFSMW-Playlist zusammengestellt. Besser.