Und denen sollen wir unsere Daten anvertrauen?

Samstag, 21.12.2019, 12:20 > daMax

Leute, Leute, Leute. Sämtliche Das-Internet-ist-für-uns-alle-Neuland-Witze mal außen vor: was im Moment hierzulande abgeht ist ein veritables Desaster. Alleine in den letzten Wochen durfte der besorgte Fachmensch mit ansehen, wie Düsseldorf, Frankfurt, Bad Homburg, die KH Freiburg, die Uni Gießen sowie das Klinikum Gießen wegen Malware-Befall offline gingen. Wieviele Daten dabei abgeschnorchelt wurden steht leider nirgends, die Summe dürfte sicher größer 0 sein.

Und jetzt das: SSD mit Daten von Jugendamt und Zulassungsstelle bei eBay gefunden.

Der Artikel enthält einen Klopper nach dem anderen. Von unverschlüsselten Outlook-Dateien voller Mails inklusive vollständiger Bürgerdaten und Passwörtern für diverse Accounts und Datenbanken bis hin zu "hochsensibler Korrespondenz in Jugendamtsangelegenheiten, darunter auch Daten zu Betreuungsverhältnissen, Heimunterbringungen und Unterhaltsfragen". Und das auf einem Rechner, auf den mal mindestens 20 Leute Zugriff hatten. Vielleicht auch mehr, denn

Geradezu sorglos scheint man in der Zulassungsstelle Coburg mit Passwörtern umzugehen. Wir entdeckten haufenweise Nachrichten mit Zugangsdaten zu den verschiedensten behördlichen Servern. Darunter waren so spannende Dinge wie das europäische Fahrzeug- und Führerscheininformationssystem EUCARIS, das Zentralregister des Kraftfahrt-Bundesamtes REGINA und eVB-Zugangsdaten, um nur einige der Dienste zu nennen. Auch der Zugriff auf die DEKRA-Gutachten-Datenbank, die Rechtsdatenbank Wolterskluwe-online und andere Dienste waren vertreten.

Ach ja, aber Frau von der Leyens Handy wurde komplett gelöscht, bevor irgendwelche kompromittierenden Fakten das Licht der Öffentlichkeit schnuppern konnten.

Solche Gestalten nehmen sich das Recht heraus, unsere Daten per Staatstrojaner abzuzapfen. Wegen Terror™. Vielen Dank auch. :kotz:

PS: bitte seid selber nicht so doof und klickt auf Links in jenen Mails, mit denen ihr demnächst von euren verstrahlten Behörden bombardiert werdet. Gleiches gilt natürlich auch für Attachments an vermeintlichen Demoaufrufen zum Klimaschutz wie überhaupt für sämtliche Attachments, bei denen ihr nicht wenigstens mal 99% sicher seid, dass sie nicht ansteckend sind. Es ist wirklich ein Kreuz mit diesem Internet. :(

Update: kaum bin ich mit dem Post fertig, kommt auch schon der nächste Klopper: Berliner Polizei hortet Daten und verletzt Löschfristen

Die Berliner Polizei hat seit 2013 in ihrem Polizeisystem Poliks nichts mehr gelöscht und wilde Abfragen geduldet, beanstandet die Datenschutzaufsicht.

Es ist alles so grausam. Was wird eine AfD wohl machen, wenn sie solche Daten in die Pfoten bekommt? Man möchte eigentlich gar nicht darüber nachdenken, weil man es schon ahnt...