Lenovo ThinkPad P53 * 0.5

Dienstag, 22.6.2021, 12:13 > daMax

Diese Kiste geht mir SOOOOOOOO auf den Sack! Der Lüfter von diesem Teil macht mich echt wahnsinnig! Ständig läuft das Ding mit 3000 UpM und klingt dabei wie ein startender Abfangjäger. Viel zu lange habe ich versucht, die Kiste mit TPFanControl zu zähmen, bin daran aber letztendlich gescheitert.

Gestern brachte mich das Ding wieder mal den ganzen Tag lang um den Verstand und jetzt greife ich zu radikalen Mitteln: ich habe soeben die CPU-Leistung dauerhaft auf 50% gedrosselt. Ja, das ist ein ganz beschissener Workaround, aber jetzt ist endlich Ruhe! Wie das geht, steht hier.

Danach musste ich allerdings folgendes Windowsfeature deaktivieren, weil Outlook sonst ganz fürchterlich rumzuckelt:

Der Lüfter ist dabei nur eines der größeren Probleme mit dieser Dreckskiste. Zu beklagen wäre auch der Umstand, dass die seltsame Porterweiterung oder wie der Kasten heißen soll (ehedem: Docking Station) ungefähr 2x in der Woche die angeschlossenen Monitore nicht mehr anspricht und dann langwierig davon überzeugt werden muss, doch bitte ein Signal an sie rauszugeben. Na, und von dem lächerlichen Verkabelungssalat fange ich gar nicht erst an m(

PS: sollte man einen einmal erstellten Power Plan umbenennen wollen, geht das leider nicht in der GUI. Statt dessen öffnet man sich eine Kommandozeile, lässt sich mit

powercfg /L

eine Liste aller erstellten Pläne geben, z.B.

Existing Power Schemes (* Active)
-----------------------------------
Power Scheme GUID: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Balanced)
Power Scheme GUID: e1da243d-ca73-4873-b44f-c86c70047bec (50% Leistung um den Lüfter zu bremsen) *

und benennt dann mit

powercfg -changename GUID "Neuer Name"

einen Plan um.

Update: inzwischen habe ich das wieder auf 85% hoch gedreht, immer noch leise... vielleicht lag's daran, dass es an dem Tag >25°C in der Bude war?