Entsperrt ihr euer Telefon per FaceID?

Donnerstag, 7.7.2022, 10:24 > daMax

Warum es keine gute Idee ist, irgendwem seine biometrischen Daten in die Hand zu drücken, kann man gerade wunderbar in Moskau sehen, wo die biometrischen Bezahlschranken in der Metro direkt mit der Polizei verbunden sind, die dann los läuft und "Verbrecher" einknastet, die bspw. gegen die aktuellen Zensurregeln verstoßen.

Die Leute schreiben uns: 'Ich wurde in der Metro festgenommen' - und berichten, dass die Polizisten entweder auf das Gesichtserkennungssystem hingewiesen haben - oder auf eine Datenbank, in der die Person stehen soll. Sie erklären nicht, was für eine Datenbank das ist. Aber manchmal heißt es, die betreffende Person habe zuvor an Protesten teilgenommen und werde deswegen festgenommen. Oder sie sei im Internet aktiv gewesen und deswegen nehme man sie jetzt fest.

Das passiert auch gerne "präventiv".

Aber Max! Was regst du dich so auf? Hier ist das doch gar nicht so!! Wir sind doch alle total frei und es geht uns gut!!! Ich sage: noch. Faschismus ist ein schleichender und irgendwann irreversibler Prozess und wir sind schon ziemlich weit auf dem Weg dahin.