BT entscheidet sich gegen Phorm

Dienstag, 7.7.2009, 13:17 > daMax

Das freut mich jetzt: laut heise.de wird der Britische Internetdienstleister BT die geplante Werbeplattform Webwise von Phorm wohl doch erstmal nicht einsetzen. Das System sollte durch gezieltes Ausspionieren des Surfverhaltens der Benutzer zielgenaue Werbeeinblendungen möglich machen. Das Perfide: die Daten über das Surfverhalten wurden direkt beim Provider abgegriffen, ohne dass der Anwender davon etwas mitbekommen oder gar in die lückenlose Surfüberwachung eingestimmt hätte. Die Idee fand ich so eklig, dass ich mir direkt mal das WordPress-Plugin dePhorm installiert hatte, das Phorm-überwachte User gar nicht erst in meinen Blog lässt. Auch unfair, ich geb's zu, aber ich habe nie behauptet, fair zu sein.

Naja, diese Pläne sind (zumindest bei BT) wohl erstmal vom Tisch. Das Plugin bleibt aber aktiv ;-)