Corou de Berra (update)

Sonntag, 19.12.2010, 09:11 > daMax

Bei der Recherche fürs Sprachtraining bin ich über Corou de Berra gestolpert, die ich allen Liebhabern guter Musik wärmstens ans Herz legen möchte. Die sechs Sänger/innen aus den südlichen Alpen trällern wie die Nachtigallen und zwar hauptsächlich polyphone Chöre. Dabei vermeiden sie (meistens) das, was mich an a-capella-Gruppen immer furchtbar nervt, nämlich die Jungs auf ein monotones "bom-pom-bom-pom" zu reduzieren.

Der erste Song in der Playlist geht erst ab 1:31 so richtig los, weil da eben die Jungs mit einstimmen und der Chor so erst sein ganzes Spektrum ausfährt. Kann mir mal jemand die Sprachen verraten, die die so singen? Ich meine italienisch und Latein herauszuhören, aber auch Sprachen, die ich noch die gehört habe (z.B. bei Bella Ciao). Update: ein Bekannter brachte mich auf die Idee, dass es sich wahrscheinlich um Ladinisch handelt, das in den südlichen Alpen gesprochen wird.

Ja, das ist jetzt mal keine ganz leichte Kost aber eben wunderschöne Musik. Und der erste, der mir jetzt kommt mit "du wirst alt", bekommt von mir morgen früh pünktlich um 6:00h digital auffe Fresse :twisted:

Eine Website: http://www.coroudeberra.net/
Noch eine Website: http://coroudeberra.free.fr/
Bei Deezer: http://www.deezer.com/en/#music/corou-de-berra/
Bei Grooveshark: http://listen.grooveshark.com/#/artist/Corou_De_Berra/783736

PS: auf der Suche nach CDs hat mich gerade schier der Schlag getroffen:

Ihr habt echt nicht mehr alle Latten am Zaun!