Nur ein Spiel

Samstag, 11.12.2010, 07:09 > daMax

Neulich hatte ich eine Unterhaltung über die Faszination von Rollenspielen. Die Dokumentation "Nur ein Spiel" gibt ziemlich genau das wieder, was meine Faszination für RPGs ausmacht. Für mich als alten Computerzocker wird es natürlich erst ab 20:45 interessant, wenn ich Gothic (2?3?) auch leider für ein eher unglückliches Beispiel halte, weil die deutschen Sprecher mal wieder so grottig sind. Aber die Optik ist hübsch...

Der Film war ursprünglich fürs Fernsehen konzipiert, laut Produzent Michael Schilhansl liefen die Gespräche mit den TV-Redationen jedoch in der Regel so ab:

“Ah sie wollen was über Computerspieler machen. Wollen sie es mehr unter dem Suchtaspekt betrachten, oder mehr unter dem Gewaltaspekt?” – “Ähm – Nein, ich wollte die zunehmende Popularität und Faszination des Spielens erklären.” “Achso, also, wenn das nicht unter dem Thema Amok oder Sucht läuft, weiß ich nicht, ob das wer sehen will.”

Tja, wer nicht will hat schon gehabt, also machte sich der Film auf, das Internet zu erobern. Und wer mal sehen will, was für ein Aufwand wirklich in so einem Spiel steckt, schaut ab 33:15 genau hin...

http://vimeo.com/16064142

(via superlevel)