Parkschützertraining mit Medienbegleitung [4. Update]

Montag, 19.4.2010, 08:17 > daMax

Gestern fand mitten auf der großen Liege- und Spielwiese im Stuttgarter Schlossgarten ein öffentliches Parkschützer-Training statt. Die Aktion war ein voller Erfolg. Insgesamt waren ca. 40 Leute anwesend, die sich mit verschiedenen Übungen auf den Ernstfall vorbereiten wollten. Dazu wurden verschiedene Techniken geübt, z.B. Sitzblockaden, Anschließen an Bäume mit Ketten und Rohren, "Durchfließen" von Polizeiketten usw. Dazu wurde ein sehr eingängiger Song skandiert (zu der kinderleichten Melodie von "He, ho, spann den Wagen an"):

Wehrt euch, leistet Widerstand
gegen das Milliardengrab im Land
schließt euch fest zusammen
schließt euch fest zusammen

Aus 30 Kehlen als Kanon vorgetragen sorgte dieses Lied für eine sehr schöne friedliche Stimmung.

Zu der großen Abschlussaktion hatten wir die Presse eingeladen, die Zeuge einer kleinen aber lautstarken Vorführung des gewaltfreien Widerstands wurde. Ich war diesmal zusammen mit meiner Grupee "Streifenhörnchen" zum Polizeieinsatz abkommandiert worden. Wir zogen uns also gelbe Warnwesten an und begannen, die Sitzblockade unter Einsatz unser gesamten Kräfte aufzulösen. Das ist wirkliche Schwerarbeit! Nächstes Mal hock' ich mich wieder an einen Baum, soviel ist klar.

Die BILD Stuttgart hat heute auf Seite 8 sowie in der Online-Ausgabe ein riesiges Bild von der Aktion zusammen mit einem zumindest neutralen Artikel. Kein Wort von den Chaoten, die die friedliche Sonntagsstimmung zunichte gemacht hätten. Die Stuttgarter Nachrichten berichten auf Seite 18 darüber, leider mit einem deutlich negativen Unterton und einem warnenden Kommentar. Kleiner Lacher am Rande: über mich steht dort

"Wir sehen uns gezwungen, die Versammlung aufzulösen", ruft ein kräftiger Mann in Warnweste der Sitzblockade zu.

Sobald ich weitere Berichte über die Aktion finde, werde ich sie hier verlinken.

[1. Update]: Der Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten.
[2. Update]: Der Artikel aus der Cannstatter Zeitung.
[3. Update]: Der Artikel aus der Südwestpresse.
[4. Update]: Der Videobericht von Regio-TV

training | trainieren
| aktion | aktionen |
| gewaltfreier widerstand
| stuttgart 21 | s21
| parkschützer | parkschuetzer