Aha, so also funktioniert unser Bundestag

Donnerstag, 20.10.2011, 17:01 > daMax

Im Bundestag wird gelabert. Viel und lange. Da es ja bis vor kurzem (nach Politikermaßstäben) noch keine Tonbandaufzeichnungen gab - von Video mal ganz zu schweigen - hat es sich eingebürgert, dass da Stenografen sitzen, die den ganzen Mundstuhl mitprotokollieren. Quasi die Protokolle der Greisen von Berlin. Nun sollte man meinen, diese Protokolle gäben Wort für Wort das Geseier dieser Quasselbude wider.

Irrtum. Hier ein Ausschnitt aus dem Protokoll der Hetzrede des Herrn Uhl (C$U):

Es wäre schlimm, wenn unser Land von Piraten und Chaoten aus dem Computer Club regiert werden würde. Wir haben Sicherheitsbeamte, die Recht und Gesetz verpflichtet sind.

Klingt okay, ne? In Wirklichkeit hat er aber das gesagt:

Das heißt, es wäre schlimm, wenn unser Land am Schluss regiert werden würde von Piraten und Chaoten aus dem Computerclub. Es wird regiert von Sicherheitsbeamten, die dem Recht und dem Gesetz verpflichtet sind.

Hm.

Kleiner aber entscheidender Unterschied, ne? Zumal der Uhl das von den Sicherheitsbeamten, die unser Land regieren, ZWEIMAL gesagt hat. Ich habs genau gehört: einmal schwafelt er von "Sicherheitsbehörden" und dann von "Sicherheitsbeamten", die unser Land regieren. Schon haben sich Leute gefunden, die ihm das um die Ohren hauen. Und nu isses in den Protokollen gar nicht drin? fefe erklärt uns, woher die Diskrepanz kommt:

Sind die Stenographen des Bundestags schwerhörig? Nein, wie sich herausstellt, legen die ihre Transkripte jeweils dem Büro des jeweiligen Redners vor, und der kann dann darin nochmal die peinlichen Teils geradebiegen.

WTF? Hier gilt also auch das Pipi-Langstrumpf-Prinzip ("wide-wide-wie sie mir gefällt"). Diese Anscheindemokratie können wir bitte beenden. Das ist eine Farce.