Grüner suchen

Dienstag, 22.11.2011, 12:25 > daMax

Heute morgen wurde ich von einem ziemlich interessanten Beitrag im "Funkhaus Europa" geweckt. Es ging um Google und dessen immensen Stromverbrauch. Google verbraucht inzwischen die halbe Energie eines Atomkraftwerks für sich alleine. Sie sagen natürlich, dass mit jeder Google-Suche auch wieder Energie gespart werden würde, weil man z.B. nicht mehr in eine Bibliothek fahren müsse, um sich das Wissen aus Büchern zu holen.

Wie dem auch sei. Es gibt Ideen, wie man im Netz suchen und trotzdem ein bisschen etwas für unseren Planeten tun kann. Suchmaschinen wie Google und Bing geben "Partnern" ein ganz klein bisschen Geld dafür, dass diese eine Google-(oder Bing oder so)-Suche in ihre eigene Website einbauen. Und genau da setzen die Websites EcoSearch.org und Ecosia.org an. Beide geben dieses Geld komplett (EcoSearch) oder teilweise (Ecosia) an Organisationen weiter, die sich um den Umweltschutz kümmern.

Der Clou: ihr bekommt weiterhin die Suchergebnisse eurer bevorzugten Suchmaschine zu sehen, nur eben über einen winzigen Umweg. Diesen Umweg kann man nun noch soweit reduzieren, dass er nicht mehr ins Gewicht fällt. Zunächst mal könnte man sich eine dieser Websites als Startseite des Browsers einrichten.

Noch komfortabler wird es, wenn man sich diese Suchmaschinen komplett als Standardsuche im Browser einstellt. Und wie das geht, verrate ich euch jetzt.

Ich exerziere das mal am Beispiel EcoSearch.org und Firefox durch.

1. Surft zu http://ecosearch.org/
2. Klickt auf "Add to Internet Explorer or FireFox Search Bar"
3. Klickt OK
4. Setzt den Haken bei "start using right away" und klickt auf ADD.

Jetzt ist die Suche in der Suchmaschinenliste rechts oben installiert und wird auch verwendet, wenn ihr dort etwas eingebt...

Wird aber noch besser. Wenn ihr den Firefox jetzt noch dazu bringen wollt, EcoSearch auch immer dann zu verwenden, wenn ihr irgendwas in die Adresszeile tippt, dann geht das so:

5. gebt about:config in der Adresszeile ein und bestätigt mit ENTER
6. versprecht, dass ihr vorsichtig sein werdet
7. gebt defaultengine im Filter-Feld ein
8. ändert den Eintrag browser.search.defaultenginename von "Google" auf "EcoSearch.org" (ohne Anführungszeichen, aber unbedingt auf Groß-Klein-Schreibung achten!)

Nun könnt ihr z.B. "Scientology ist doof" in die Adresszeile von Firefox tippen und schon sucht ihr per EcoSearch. Gewissen beruhigt.