Faulheit siegt, Google gewinnt (update)
Freitag, 15.6.2012, 17:43 > daMaxFrüher© habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht, Google-Feedproxy-Links durch den "echten" Link zur betreffenden Website zu ersetzen. Da aber immer mehr der von mir geschätzten [Blogger|Bloggerinnen] sich bereitwillig in Googles Klauen begeben um sich auf ihre Statistiken einen zu schebbeln ihrem Statistikfetisch zu frönen, wird mir das langsam zu aufwendig. Ab sofort übernehme ich krass schrottig hässliche URLs wie diese hier
http://feedproxy.google.com/~r/KotzendesEinhorn/~3/4YsQJTBGdd0/
ungesehen. Google freut sich, mich nervt's zwar, aber noch mehr nervt mich die Umwandlung in eine "normale" URL.
O tempora, o mores.*
Update: Das ging ja fix. Daniel hat sich der Sache angenommen und ein WordPress-Plugin entwickelt, das Feedproxy-Links beim Abspeichern eines Artikels automatisch auflöst. Danke!
* lat. für "früher war alles besser". Oder so. Lest halt selber mal Asterix ihr Pfeifen.
Ach komm schon¡
Ja, Faulheit ist super, weiss ich selber. Aber hier geht es um was. Wenn dir nen Link wichtig genug ist ihn zu setzen, dann sollte das bisschen Zeit doch drin sein.
Ich meine wir gehen auf die Strasse für unsere Privatsphäre, wir verurteilen diesen Trackingscheiss; wir sind _wirklich_ dagegen.
Andere zu ändern klappt eh selten und wenn, denn nur durch gutes Beispiel.
Denk doch noch einmal drüber nach.
@Daniel, ich hab da drüber nachgedacht. Und ich habe aus TAUSENDEN Links schon den Feedproxy-Dreck rausgepopelt. Aber. Jetzt. Hab. Ich. Keinen. Bock. Mehr.
Wir reden hier nicht von "nem Link". Guck dir mal an, WER meiner Aboliste alles Googlemist einsetzt:
crackajack
carta.info
kotzendes-einhorn
internet-law (!!) der sollte es ECHT besser wissen
stadt-bremerhaven
denkfabrikblog
fakeblog
spreeblick
maskenfall
klawtext
verfassungsblog
geek and poke
wooster collective
unurth
Das sind definitiv zu viele. Sorry. Ich habe noch einen JOB neben meinem Blog, auch wenn das manchmal nicht den Anschein hat.
@da]v[ax,
mmmmm ok,
aber jetzt mal von einem Progammierer zum anderen: Kriegt man das nicht schlau gescripted? Ich kenne ja deinen Workflow nicht, aber ich habe mir eben in 1,5 Minuten nen Script gebaut, das mir so einen Link auflöst und ins Clipboard packt. Spart vermutlich noch nicht genug Zeit, da man ihn dann ja auch einfach in den Browser packen kann.
Was wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll? Müsste es schon ein WP Plugin sein(keine Ahnung was die so können), das solche Links automatisch umwandelt? Vielleicht nehme ich mir das mal als kleines Wochenendproblem vor.
@Daniel, so n Automatismus wäre schon cool, ich weiß bloß auch nicht, wie der aussehen könnte. Ein WP-Plugin wäre wahrscheinlich wirklich das bequemste, das den Link auflöst und eben nur den "echten" Link in der HTML-Seite ausliefert. So wie das bei WP jetzt ja auch "normal" ist, dass YouTube-URLs direkt zum Videocode umgewandelt werden...
Aber.
Damit wäre doch auch nix gewonnen. Denn das Script würde ja auch nur den Google-Link "aufrufen", um an die original-URL zu kommen. Die Daten würde Google also trotzdem kriegen UND SOGAR NOCH ÖFTER. Nämlich immer dann wenn sich jemand den Link zu sehen bekommt, ohne auch nur drauf zu klicken...
Du siehst, Google gewinnt am Ende immer
@da]v[ax,
Neeee ich meinte nen plugin das beim speichern des Artikels zuschlägt, nicht beim Abruf. Geht doch bestimmt. Dieses wp soll doch total erweiterbar sein.
@daniel,
Sowas hab ich auch gehört und ich könnte mir vorstellen, dass sich der eine oder die andere Blogmensch&in über so ein Plugin freuen würde
@da]v[ax,
schau mal:
https://github.com/camillo/wp-untracker
Ist nen prove of concept (ca. 4 Stunden Arbeit drin), aber funktioniert. So auf Anhieb bekomme ich keine Fehler produziert und er replaced alle feedproxy links mit denen ich so getestet habe.
Kann man vielleicht noch bisschen hübscher verpacken, oder nen eigenen Button spendieren; aber so ganz grundsätzlich ist es das doch, oder?
@Daniel Marohn, du bist der Hammer. Ich hab jetzt gerade leider überhaupt keine Zeit, mir das mal anzuschauen aber das mache ich morgen. Versprochen.
*knutsch*