Links 2012-04-26

Donnerstag, 26.4.2012, 17:08 > daMax
  • kanzlei hönig: Der Telekom-Router Speedport W 921V hat wohl hinten ein offenes Scheunentor, so dass jede/r mit ein bisschen technischem Know-How das WLAN mit benutzen kann.
  • zeit: Das Verwaltungsgericht Dresden hat die sogenannte Extremismusklausel für rechtswidrig erklärt. Die Richter vertreten die Ansicht, mehrere Sätze der umstrittenen Förderbestimmung seien “zu unbestimmt” formuliert, wie aus der Urteilsbegründung hervorgeht.
  • heise: Verlage treten Bündnis gegen "Gratis-Kultur" bei. Äh.. ja m( Haters gonna hate. Deppen.
  • caschy: DropBox sperrt Accounts beim bloßen Verdacht auf Copyrightverletzung. Und genau deshalb bin ich froh, eine eigene Website zu haben und nicht auf irgendwelche Fremdservices angewiesen zu sein. Armes gegängeltes Web2.0-Volk.
  • rt: Oh yeah, Europa soll seine Grenzen wieder schärfer kontrollieren finden Deutschland und Frankreich und legen einen enstprechenden Gesetzentwurf dem EU-Parlament vor (sagt man das so?)
  • irights: Die Landesanstalt für Medien NRW und iRights.info haben eine Creative-Commons-lizenzierte Broschüre zum Thema Rechtsfragen im digitalen Arbeitsalltag veröffentlicht:

    Das Internet und digitale Medien prägen die Arbeit. Allerdings herrscht Verunsicherung, was erlaubt ist und was nicht. Darf eine Präsentation aus fremden Texten aus dem Netz zusammenkopiert werden? Welche Rechte behalten Urheber an Texten, die sie während der Arbeit erstellen?

    Wer will, kann sich die Broschüre auch kostenlos auf Papier bestellen.

  • internet: fefe findet Ponies doof, Daniel findet diese Einstellung konvervativ, fefe schlägt wild um sich und bekommt dafür ein CSS geschenkt, das seinen Blog im Pony-Look erstrahlen lässt. Und einen eigenen Pony-Avatar und noch einen. Und einem Wonka. :-) Shitstorm in Regenbogenfarben quasi :-)