Links des Tages 2012-01-02

Dienstag, 3.1.2012, 09:23 > daMax

Huch... die habe ich gestern abend ja gar nicht veröffentlicht. Asche auf mein Haupt...

  • retronaut: Eine hübsche Bilderserie vom Vietnam Protest, San Francisco, 1967
  • brandeins: Das digitale Urheberrecht steht am Abgrund
  • netzpolitik: Knigge jetzt auch für Social Media
  • lawblog: Berlin finanziert die Sauferei von gelb-schwarzen Fußballfans.
  • süddeutsche: Heribert Prantl zur Vorratsdatenspeicherung: Speichern, was das Zeug hält. Der erste Teil enthält für euch sicher nicht viel Neues, das wird aber durch den zweiten Teil wett gemacht.

    Wenn jede elektronische Kontaktaufnahme von oder zu einem Pressevertreter für einen längeren Zeitraum von Sicherheitsbehörden rückverfolgbar ist, muss man kein Datenschützer und kein Presseverbandsfunktionär sein, um zu erkennen, was das bedeuten kann: Einschüchterung. Wer befürchten muss, dass ihm ein Strick gedreht wird, wenn er sich an einen Journalisten wendet, der lässt das dann lieber bleiben.

  • internet-law: Und wo wir gerade bei Vorratsdatenspeicherung sind: In den Medien heißt es jetzt ja überall, dass Deutschland fürchterliche Strafen zahlen müsse, wenn die EU-Richtline zur VDS nicht sofort umgesetzt werde. Thomas Stadler informiert füttert uns mit etwas Hintergrundwissen:

    Dabei verschweigt man allerdings, dass die Kommission derzeit insgesamt 81 Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland führt und bislang noch nie ein Zwangsgeld gegen die Bundesrepublik verhängt worden ist.

    Honi soit qui mal y pense.

  • diverse: Dass der Wuff Wulff gegen die Berichterstattung über ihn vorgehen und die Bild verklagen will, habt ihr sicher schon mitbekommen, ne?