Meine Netzhelferlein
Freitag, 19.10.2012, 19:57 > daMaxWenn ich bei weniger netzaffinen Menschen am Rechner sitze, frage ich mich ja immer wieder, wie die mit dem Internet klar kommen. Ich habe da nämlich so ein Gefühl und das sagt mir: gar nicht. Oder zumindest nur sehr umständlich. Und da hier in letzter Zeit ein paar neue Leser|innen kleben geblieben sind wäre das vielleicht mal ein geeigneter Moment, euch all die Tools vorzustellen, die mir das derzeitige Netzüberleben einfacher machen. Die Reihenfolge geht von "geht nich' ohne" zu "brauch' ich seltener, möchte ich aber auf keinen Fall missen". Feuer frei.
Firefox
Der Browser meiner Wahl. Ja, ich weiß dass Chrome schneller sein soll, aber Göögle is teh evilz also will ich davon nix hören. Inzwischen ist Firefox für mich wesentlich mehr als nur ein Webseitenanzeigeding. Mit Such-Keywords und kustomisierter Suche und den ganzen tollen Plugins wird Firefox nach und nach zum absoluten Allround-Werkzeug, das mich wesentlich schneller im Netz agieren lässt, als selbst mancher Bürokollege beim Zuschauen noch rafft. Ganz zuallererst kommt natürlich mal AdBlockPlus rein, denn sonst ist das Internet inzwischen ja lästiger als RTL. Die ganzen anderen Plugins habe ich schon an gesonderter Stelle angepriesen (und hier noch ein paar). Ach ja, die Anti-Sozialnetzwerk-Wanzen-Liste nicht zu vergessen.
ixQuick.com
Meine Suchmaschine. Ich scheiß auf Göögle.
Thunderbird
Das für mich beste Mailprogramm aller Zeiten. Schnell flexibel und zusammen mit EnigMail auch für verschlüsselte Mails zu gebrauchen. Ich habe so 3-8 Domains und ca. 35 verschiedene Mailadressen und ohne Thunderbird hätte ich längst nen Vogel. Mwahaha wasn Wortspiel.
RSSOwl / Feedreader
RSSOwl war lange mein einziger Feedreader (weil es ihn für Mac und PC gibt), der hat aber mit vielem neumodischen Krams wie HTML5 Probleme. Nun kam auf dem PC also noch FeedReader3 dazu, der ist leider mit animierten GIFs total überfordert. Kennt ihr einen guten Cross-Plattform-Feedreader? Und ich will jetzt nicht Google-Reader hören!
laut.fm / VLC Player / Winamp
Inzwischen höre ich zu 98% nur noch gestreamte Musik, und davon sicher wieder 95% per laut.fm. Am besten geht das für mich auf dem PC mit Winamp (mit dieser geilen Minimalskin) und auf dem Mac notgedrungen mit dem etwas klobigeren VLC PLayer, weil ich iTunes und den ganzen anderen Apple-Müll verachte.
Filme gucken / Mucke hören
Hier. Hauptsächlich laut.fm, Funkhaus Europa, Solarmovie und Tubeplus.
Mailinator.com
Ihr braucht für irgendein Formular oder eine Anmeldung mal schnell eine Mailadresse? Erfindet euch einfach was @mailinator.com oder @sogetthis.com. Also z.B: huhuichbinnemail@sogetthis.com. Wenn ihr dann zu http://huhuichbinnemail.mailinator.com geht, könnt ihr die Mail dort direkt in Empfang nehmen und für spätere Verwendung woanders hin kopieren. Und das Löschen nicht vergessen, gell? Keine Passwörter, deine Daten, keine Fragen. Smooth.
Wikipedia.org
Brauch' ich wohl nicht vorzustellen. Nur kurz der Hinweis, dass ich mit den Keywords "wikide" und "wikien" in der deutschen bzw. englischen Wikipedia nachschlage.
Flickr.com
Ich brauche ständig irgendwelche Bildvorlagen. Mit dem Such-Keyword "flicc" sucht mein Firefox auf Flickr nach Bildern mit CC-Lizenz. Easy.
Wikimedia commons
Da finde ich hin und wieder Bilder, wenn ich auf Flickr nicht fündig geworden bin.
Skype
Quatschen und Chatten ist SO viel besser als Telefonieren und Briefe schreiben... mehr sag ich dazu nicht mehr. Und ja, ich kenne Trillian und Pidgin und so, aber ich brauche das alles nimmer.
BugMeNot
Jede 3. Website will heutzutage immer erst, dass ihr euch anmeldet, bevor ihr was bekommt. Bugmenot ist eine Gemeinschaft, in der Logins geteilt werden. Ihr könnt dort ein funktionierendes Login veröffentlichen und dann können alle anderen Menschen auf der Welt das einfach mitbenutzen. Und das Beste: es gibt ein Firefox-Plugin dafür, so dass ihr auf beliebigen Websites das Anmeldeformular rechtsklicken könnt um dann auszuwählen: "Login with bugmenot". Schon seid ihr (oft) drin. Natürlich ist klar, dass ihr solche Logins nur für Sites verschenkt, bei denen euch das Login egal ist und wo ihr auch kein Passwort verwendet, das ihr woanders im Einsatz habt, ne?
dict.leo.org
Mein favorisiertes Wörterbuch. Deutsch, englisch, französisch, spanisch. Zusammen mit einem Suchkeyword in Firefox brauche ich nur "leo die" zu tippen um über das Wort Mutterbohrer zu kichern.
Urban Dictionary
DAS Nachschlagewerk für alle Begriffe, die nicht im Duden stehen. Von 1337 über meh und RTFM zu YOLO ist einfach alles dabei. Wenn ich also in einem Chat mal wieder nicht mitkomme, guck ich immer erstmal da nach bevor ich mich als N00b zu erkennen gebe. Und ihr denkt es euch sicher schon: auch dafür habe ich ein Keyword im Firefox, nämlich "urbdic".
Dafont.com
Alle alle aaaaalle Schriftarten, die ich je verwendet habe, habe ich von da. Mit Vorschau und Filter nach z.B. nur freien Fonts. Slick.
TeamViewer
Wie oft musste ich schon Freunden und Verwandten bei irgendwelchen Computerproblemen helfen. Das geht am aller einfachsten mit TeamViewer. Mit diesem Programm kann man ratz-fatz per Internet auf den hilfsbedürftigen Rechner zugreifen und Maus sowie Tastatur steuern. Und zwar durch ALLE Firewalls und Router durch.
Puh. Ich schätze, das wären so die wirklich essentiellen Tools und Services. Und ihr so? Welche Dienste / Tools nutzt ihr täglich, die ich hier nicht in der Liste habe?
PS: Falls ihr auf der Suche nach viel mehr Freeware seid, schaut mal hier für PC und hier für Mac.
Wow, da hast du aber einiges zusammen getragen. Den Ad-Blocker hab ich mir dann jetzt auch mal hier auf meinem Zweit-PC gegönnt, wo du den schon so schön verlinkt hast. ;o)
Hide caption titlebar, tab wheel scroll, adblock, dt. Wörterbuch und Double-click closes tab. Seitdem nutze ich FF wieder öfter. und ein schwarzes Theme... Wenn du so viele Addons hast, wird da das ganze nicht langsam?
Und jetzt nicht meckern: momentan bin ich mit'm Chrome hier - dass der schneller ist, merke ich nicht unbedingt: der FF15 am anderen Rechner ist beim Starten definitiv schneller...
@MCBuhl, tab wheel scroll kannte ich noch gar nicht. Interessantes Konzept.
Ob das langsam wird? Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Wie misst man langsam? spOnline lädt in 3-4 Sek, todamax lädt in 4 Sekunden (oder in seltenen Fällen auch mal 10, wenn mal wieder irgendwas Eingebettetes hängt), ebay ist in 5 Sekunden da. Schneller brauch ich es nicht. Und wie lange FF selbst lädt, kriege ich ehrlich gesagt gar nicht richtig mit. Ich mach das aber extrem oft am Tag, kann also nicht so schlimm sein
Allerdings gibt es tatsächlich Plugins, die den Firefox massiv lähmen, Übersetzungstools gehören da z.B. immer wieder mit dazu.
Ich fahr schon ewig auf Phoenix/Firefox ab. Thunderbird rockt ganz genau so.
Mein winamp ist glaub ich noch von dem gaaaanz alten 95Rechner und noch nie gecrasht, spielt aber nur mp3.
Also bis dahin fast alles wie bei dir.
Flickr und dafont muss ich mir aber mal ansehen.
Hauptarbeit bei grafik und text heutzutage scheint mir der Unsinn mit den Lizensen, bestimmt ein Jurastudiumsnebenfach heutzutage...
Ich brauch also für alles ne erlaubnis?
max Ernst würden die heute wohl erschießen oder schlimmeres;)
Da werde ich mich notgedrungen mal drüber schlaumachen müssen wenn ich meinen Kumpel helfen will seinen Plotter und so weiter zum laufen zu kriegen...kennste da übersichtliche Arbeiten zu?
@abghoul, nee sorry, von Plottern hab ich keinen Plan
zum Musik streamen auf dem Mac nehm ich FStream
läuft super leise und problemlos...
@bob, oh auch interessant. Danke. Hier ist ein Test, in dem FStream gegen XStreamRipper antritt, das ich auch noch nicht kannte:
http://quadworks.de/webradio-shootout-fur-apple-mac-os-x/
Bei all dem google-bashing sollte erwähnt werden, dass die mozilla foundation von google gesponsert wird.
Bis 2014 darf sich mozilla über $300m freuen. Firefox will auch ständig mit google-servern sprechen um z.B. Websites auf Schadcode zu üerprüfen. (ist bei firefox in dem Fall schlimmer als bei chrome)
Aber hey, wenn du google kritisierst, dann doch bitte schön auch firefox und die mozilla foundation. Google bedient sich überall...wie lange hätten diese Clowns wohl gebraucht, Android ohne den Linux-Kernel auf die Beine zustellen.
Klar ist, dass durch google Firefox extrem verbessert wurde, nur was passiert wenn google das halbe Budget streicht und devs das Projekt verlassen müssen, dann wars das.
Bei Apple ists tausend mal schlimmer...
"Das Ziel ist es Android zu zerstören, egal mit
welchen Mitteln".
Steve Jobs
Es wird so oder so auf anderen Ebenen Geld gemacht, http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/patentstreit-mit-apple-samsung-will-urteil-anfechten-a-852040.html
Dennoch wird Firefox mein Browser bleiben, Opera und IE sind ein Witz, die addons erst recht und bei chrome sind ebendiese noch nicht ausgereift.
lg
@Howdysir, stimme dir vollumfänglich zu.
@Howdysir, naja, ich würde eher behaupten dass sich Google mit der Unterstützung der mozilla foundation ein Ei gelegt hat.
Was die nämlich alles planen in Zukunft: Cloudservice der die Daten bereits beIm Nutzer verschlüsselt, ergo weis nichtmal die mf was dem Nutzer gehört, sowie ein eigenständiges Firefox Handy das ebenfalls das Thema Datenschutz gross schreibt.
Das sind alles jetzt nicht gerade Pläne die google gefallen dürften..
Ausserdem ist die mf nicht so stark abhängig von Google wie durch die spendenbeträge suggeriert wird. Denn sie haben immer nur 1/3 bis die Hälfte der jährlichen Spenden benötigt, der Rest wurde angelegt.
Insofern hege ich die Hoffnung dass die Mozilla Foundation es mithilfe ihrer zukünftigen Pläne und ihrer Rücklagen es schafft sich langfristig unabhängig von Google zu machen.