Re: Unlike U

Dienstag, 24.1.2012, 22:53 > daMax


Ich bin jetzt zu 45 Minuten durch diese Doku durch und möchte sie euch noch einmal wärmstens ans Herz legen: schaut euch das Teil an, so lange ihr noch könnt. Der Film vermittelt einen tiefen und unverstellten Einblick in die Welt der Sprühdosen und S-Bahnen, von den unbeschwerten Anfängen Ende der 80er bis in die heutige Überwachungsgesellschaft. Kein Wunder, dass die Berliner Verkehrsbe-triebe den Film aus dem Netz klagen wollen (die Cops wahrscheinlich auch, so richtig gut kommen sie in dem Film schließlich nicht weg).

"Unlike U" hat im Gegensatz zu vielen anderen Dokus keinen erläuternden Kommentar: es kommen nur die Writer selbst zu Wort, was für Menschen mit geringer Graffiti-Affinität wahrscheinlich zu leichten Verständnisschwierigkeiten führen wird (fat caps, spots, pieces, fame, bombings, whole cars, outlines usw). Dennoch bzw. gerade deshalb gibt's von mir ein absolutes must watch, einen so unverfälschten Einblick bekommt man nur selten in diese geheime Parallelwelt.

http://www.unlike-u.com/

PS: Die Macher freuen sich sicher über ein flattr oder eine Paypal-Zuwendung.