"Einige echt interessante Emails über die Türkei"

Dienstag, 4.6.2013, 20:59 > daMax

Fefe hat mal wieder ein paar spannende Details und Verschwörungstheorien bzgl. der politischen Lage in der Türkei parat:

Erdogan will gerne Präsident werden. Das gibt die Verfassung der Türkei nicht her. Zum Ändern der Verfassung fehlt ihm die Mehrheit [...] Wer sich also fragte, wieso Erdogan plötzlich mit den Kurden kuschelt: da habt ihr es.

und weiter

Erdogan steht zwar für den Islam, aber nicht für den traditionellen Islam, eher für progressiven Islam. Eine verbreitete Theorie in der Türkei ist daher, dass Erdogan eine CIA-Marionette ist, die auf der einen Seite die Türkei als modernen westlichen Staat etablieren und an die EU heranführen soll, auf der anderen Seite aber auch durchaus offen den Islam vertreten soll, sozusagen als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung des Nahen Ostens: Schaut her, Islam und westliche Orientierung geht zusammen. Als wichtige Figur wird dabei oft Fetullah Gülen gesehen, der in den USA im Exil wohnt, aber großen Einfluss hat.

lesend-macht-dumm-CC-BY-SA_daMax

Bild: daMax [CC BY-SA]
basiert auf diesem von D-Services [CC BY-SA]
Die Idee ist hemmungslos geklaut von flatter. Ha!