Gute Nachrichten: Das Fairphone kann vorbestellt werden

Montag, 27.5.2013, 17:42 > daMax

Das »Fairphone« ist ein Projekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, ein Smartphone zu möglichst fair zu produzieren.

Konkrete Ansatzpunkte dazu finden sich unter anderem in der Auswahl der verwendeten Materialien, die möglichst konfliktfrei und fair gehandelt sein sollen, sowie in der Herstellung selbst, bei der keine Arbeiter ausgebeutet werden sollen.

Und jetzt ist es soweit:

Mittlerweile ist das Projekt so weit fortgeschritten, dass das Handy fertig konzipiert ist und über die eigene Webseite für 325€ vorbestellt werden kann. Auch die genauen technischen Spezifikationen sind über die Webseite abrufbar. Mit der Auslieferung des Fairphones wird im Herbst gerechnet.

Wobei ich ja denke: noch 20g schwerer als das iPhone, das mir eh schon zu schwer ist? Ich weiß ja nicht... na egal, ist trotzdem ne gute Sache, das.

netzpolitik: Das Fairphone kann vorbestellt werden.