(Hör-)Buchtipp: Cory Doctorow - Little Brother

Montag, 14.10.2013, 07:57 > daMax

Cory Doctorow - Little BrotherZu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich an der von mir beworbenen Operation Little Brother gar nicht teilgenommen habe. Tatsächlich habe ich das Buch noch gar nicht gekauft, sondern mir statt dessen die von Florian Neidhardt vorgelesene Version herunter geladen und höre sie gerade täglich mit wachsender Begeisterung. Florian ist zwar offensichtlich kein professioneller Sprecher, aber darüber kann ich bei einem geschenkten (weil unter CC-Lizenz veröffentlichten) Hörbuch großzügig hinweg sehen. Es gibt auch ein von Oliver Rohrbeck (Justus von den Drei Fragezeichen) vorgelesenes Hörbuch, das kostet aber.

Zur Zeit bin ich in Kapitel 17 und dabei inzwischen völlig begeistert. Anstatt hier ein langes und spoilerreiches Review zu schreiben, verweise ich auf ein paar Besprechungen, die bereits im Netz kursieren, dann habe ich mehr Zeit, mir das Buch weiter anzuhören. Dieses Zitat beschreibt am Besten, warum ich euch das Buch empfehlen möchte:

Little Brother ist ein Jugendbuch, und daher auch sehr verständlich geschrieben. Es ist bis unters Dach vollgestopft mit so viel teils nützlichem, teils nerdigem Wissen, dass es sich unbedingt auch für Erwachsene lohnt. Es werden auch nebenbei viele Tips gegeben, wie man sich gegen Überwachung schützen kann und Doctorow, der zu den einflussreichsten Personen im Internet gezählt wird, weiß, wovon er spricht.

Little Brother ist unter einer CC-Lizenz veröffentlicht und kann in sämtlichen nur denkbaren Formaten heruntergeladen oder wahlweise in einem Buchladen Deiner Wahl käuflich erworben werden, was ich im Laufe der Woche tun werde. Versprochen.

Reviews/Infos:

  • Wikipedia
  • FAZ
  • eine kurze Besprechung auf Amazon
  • eine etwas längere Besprechung auf Amazon
  • Download:

  • Englisch: http://craphound.com/littlebrother/download/
  • Deutsch: http://www.beam-ebooks.de/ebook/11716
  • PS: Die Fortsetzung von "Little Brother" heißt "Homeland" und wurde im Februar 2013 veröffentlicht.