Links 2012-01-07

Montag, 7.1.2013, 17:56 > daMax
  • cduwatch: Schwarzer Filz: Wie CDU-Politiker eine rechtsfreie Parallelkommune in Baden-Württemberg aufgebaut haben. Vetterleswirtschaft par excellence.
  • spon: Rassismusvorwürfe gegen Bundespolizei häufen sich. Aber klar:

    Die Beamten geben nur bei einem Bruchteil der Fälle Fehler zu.

  • netzpolitik: Wie kann Netzpolitik für Frauen interessanter werden? – Vorläufiges Resümee. Mädels, ran an den Speck!
  • carta: Die öffentlich-rechtliche Echokammer unserer Demokratie (und was das Internet damit zu tun hat)

    Wo sind die respektvollen, aber deutlichen Diskussionsvorschläge für ein alternatives Mediensystem, wie es noch Hanno Beck im alten Carta von Robin vorgeschlagen hat? ”1% der GEZ für Blogger” ist der verkürzte Slogan, hinter dem viel mehr steckt, nämlich die Frage, wie aus den öffentlich-rechtlichen Anstalten ein öffentlich-rechtliches Medium werden kann, das diesen Namen im 21. Jahrhundert verdient.

    Liest man das aktuelle epd-Interview mit dem Publizisten und erfahrenen Medienforscher Lutz Hachmeister, kann man nur zu Weinen anfangen, wenn man versteht, mit welcher politischen Inkonsequenz und Hydra die Medienregulierung versagt. Die “Micky-Maus-Rundfunkpolitik der Bundesländer” und die generelle Weigerung der Politik, sich der Konvergenz der Medien auch mit einer Konvergenz der Medienpolitik zu stellen, ist nicht länger hinnehmbar.

  • carta: Ist die Bundeskanzlerin relativ arm? fragt Frank Lübberding.
  • spon: Kreativer Protest gegen Sklavenarbeit: Die Nicht-Bewerbung.

    [...] auf seinem Anschreiben prangt nicht "Bewerbung" als Betreff, sondern "Nicht-Bewerbung". Es beginnt mit den Zeilen: "Hiermit bewerbe ich mich nicht auf die Praktikumsstelle für den Bereich 'Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit' in Berlin. Ich kann mir die von Ihnen ausgeschriebene Stelle einfach nicht leisten."