Unsortierte Gedanken zu Aperol und Pfand

Mittwoch, 21.8.2013, 08:07 > daMax

Gestern Abend wollte ich mal wissen, woraus Aperol eigentlich gemacht wird. Rhabarber, Chinarinde, Gelber Enzian, Bitterorange und aromatische Kräuter mit orange-roter Färbung und bittersüßem Aroma. Soso. Dann aber kamen zwei Sätze, die mich stutzig werden ließen:

Aperol hat in Italien einen Alkoholgehalt von 11 % Vol., in Deutschland seit Anfang 2006 15 % Vol. Die Firma begründet den um vier Prozentpunkte höheren Alkoholgehalt in Deutschland mit der hier geltenden Pfandverordnung, der zufolge Getränke ab 15 % Vol. als pfandfreie Spirituosen gelten

Äh.. hä? Dann müsste auf Wein ja Pfand sein. Naja, oder auch nicht, Diese Pfandverordnung kapiert eh' kein Schwein mehr. Besonders geil finde ich ja das:

Abgesehen vom Bier haben inzwischen alle Mehrwegsysteme Marktanteile verloren. Der Handel hat sich mit Einweg arrangiert, er braucht zusätzliche Lagerflächen, aber nicht mehr Personal, weil er flächendeckend Rücknahmeaautomaten aufgestellt hat.

So sieht nachhaltige Grünen-Politik aus.