Wenn Markennamen nach hinten losgehen

Sonntag, 4.8.2013, 13:42 > daMax

Gestern haben mich 3 Kids im Alter von etwa 5-6 Jahren sehr zum Schmunzeln gebracht. Und das kam so. Es gibt da ein Eis, das heißt »Käpt'n Kuck Rakete« und sieht so aus:

Kaeptn_Kuck

Nun weiß ich aufgrund meines gesetzten Alters und diverser genossener Trivialunterhaltungen, dass es einen Menschen namens James Cook gab, der als »Captain Cook« in die Geschichte einging. Aufgrund dieses Hintergrundwissens vermute ich, dass »Käpt'n Kuck« eine etwas krude Eindeutschung eben jenes Captain Cook ist.

Die Zielgruppe für dieses Eis - hier in Gestalt der 3 Kids, die hinter mir in einer Biergartenthekenschlange anstanden - weiß jedoch meist noch nichts von James Cook. Wohl aber weiß sie, wie der Buchstabe U im Englischen ausgesprochen wird. Und so diskutierten sie minutenlang darüber, dass »Käptn Kack« viel leckerer ist als Kulli. Und ich schmunzelte :mrgreen: