● [REC]

Mittwoch, 19.3.2014, 07:39 > daMax

Laut Washington Post / Edward Snowden kann die NSA die kompletten Telefongespräche eines Landes 30 Tage lang aufzeichnen. So langsam fange ich an, an diesen Enthüllungen zu zweifeln. Ich weiß nicht, wie viele Millionen Minuten Telefongespräche jeden Tag anfallen, aber der Berg an Festplatten, der notwendig wäre um das alles aufzuzeichnen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Sollen wir mal rechnen?

Nehmen wir mal an, die NSA wandelt jedes Telefonat sofort in ein MP3 mit der nicht gerade überwältigenden Qualität von 64kbps und 22.050 Hz auf. Da fallen pro Minute pi mal Daumen 500kB an, also 30MB pro Stunde. Ich persönlich telefoniere irgendwas zwischen 1-3 Stunden pro Tag, aber ich sitze auch im Home-Office. Ist jedoch egal, andere Leute arbeiten im Callcenter und telefonieren 7-9 Stunden am Tag. Machen wir einfach eine Tabelle auf und gehen von 30 Tagen pro Monat aus.

Ein frei erfundenes Land mit 30 Millionen Einwohnern:

Stunden Telefonate pro Tag und Einwohner Das macht in Summe TB pro Tag Also pro Monat
1 30MB * 1Std * 30 Mio EW = 900.000.000MB = 900 Terabyte 900TB * 30 = 27.000 TB = 27 PB
2 1.800 TB 54 PB
3 2.700 TB 81 PB

Wenn ich mich jetzt nicht irgendwo mit den Tausenderstellen vertan habe, bräuchte man für die USA:

300 Mio Einwohner * 2h/Tag * 30MB * 30Tage = 540 Petabyte.

Das sind 540.000 Terabyte. Die größte Festplatte bei Arlt hat zur Zeit 4TB. Davon bräuchte man 135.000 Stück. Von den Rechnern, die das aufzeichnen und umwandeln mal ganz abgesehen.

Also ich weiß ja nicht...

orly

PS: davon abgesehen lauten die Themen bei SPON zur Zeit (in dieser Reihenfolge): Krim, Krim, Krim, Krim, Vermisstes Flugzeug, Vermisstes Flugzeug, Vermisstes Flugzeug, Vermisstes Flugzeug, Vermisstes Flugzeug, Schießerei in der Türkei, Israel fliegt Angriff gegen Syrien, Gensoja im Tierfutter für Billigfleisch, Google Chromecast, Fußball, Fußball, Fußball, Fußball, Fußball, Fußball, Fußball, Fußball, Kinder in den USA, Fotostrecke NY...

Und so geht das seitenweise weiter. Bis zu Netzwelt. Da kommt dann das Überwachungsdingens. In Netzwelt! Ja, nee, is klar.