1&1, Web.de, GMX und United Internet machen Panik mit sehr fragwürdigen Methoden (updates)

Donnerstag, 27.2.2014, 16:59 > daMax

Das hatte ich zwar heute schon in den Links, aber es geht mir so auf den Sack, dass ich da noch ein größeres Fass aufmachen wollte. Da ich aber überhaupt gar keine Zeit habe, mache ich es ganz kurz und verweise dann an Alex.

Web.de und GMX.de "warnen" seit gestern vor "unsicheren" Browserplugins. Sie bedienen sich dazu einer Methode, die man bisher nur aus der Scareware-Ecke kannte, sie blenden nämlich diese formschöne Leiste oben in euren Browser ein:

Screenshot_140227_15-56-05

Allerdings zielen sie damit keineswegs auf unsichere Plugins, sondern auf eure Werbeblocker ab! Das ist so unfassbar frech, dafür alleine hätten sie es verdient, dass ihr eure Web.de- und GMX-Adressen kündigt und zu einem wirklich guten Anbieter wie z.B. Posteo wechselt. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

So, genug aufgeregt und Zeit verplempert. Bitte lest beim Alex weiter, der hat mehr dazu geschrieben:

1und1, GMX und Web.de halb-seriöse Geschäftspraktiken.

Update: United Internet sieht darin aber "kein Täuschungsmanöver". 'türlich! Lasst euch bloß nicht verarschen! Adblocker schützen euch erwiesenermaßen vor Malware, was die Fuzzis von United Internet da labern ist völliger Blödsinn (um es kurz zu machen).

2. Update: WEB.DE & GMX zieht “Adblocker-Kampagne” zurück. Good Job!