“Besucher von Techno-Konzerten kommen vorwiegend aus dem konservativen und rechten Spektrum” (update)

Samstag, 1.2.2014, 13:33 > daMax

OCat Facepalm AnimGIF AnimationMG! Jetzt tut es mir direkt leid, dass ich mal für die LINKE die Werbetrommel gerührt habe. Denn was hier gerade in einem Antrag zum kommenden Europaparteitag hochblubbert ist so ein epic fail, dass mir echt die Worte fehlen. Um es kurz zu machen: Techno wird nur von Rechten gehört. Nein. Doch! Ooooh!! Auch sonst trieft der Antrag nur so von Schubladendenken. Ein paar Klopper:

Musik unterteilt sich politisch in 3 Richtungen, der linken Musik, des Mainstream und der rechten Musik [...] Monoton rhythmische Musik findet sich beim Militär, und diente mit monotonen Trommelschlägen in der Geschichte beim Einsatz von Menschenschlachten. [...] Wer auf ein Techno-Konzert geht, geht nicht auf ein Rock-Konzert und anders herum genauso. Es sind zwei verschiedene Kultur- und kulturpolitische Welten.

Und das Beste zum Schluss:

Friedensmusik oder Friedenslieder, melodisch gesungen zu melodischer Musik, dagegen sind immer melodisch und sind damit linkspolitisch.

Aaaahhrhghhh. Bei so einem Dummgeschwätz könnte ich echt ausrasten. Aber was solls. Das sind Politiker. Was erwarte ich denn da noch irgendeinen Rest von Intelligenz. Hier mein Freund, damit kannste dein Weltbild gleich noch mal fest zementieren:


PS: und da schlägt die Synchronizität voll zu, denn exakt heute vor einem Jahr bloggte ich Jede. Menge. Techno.

Update: ein schöner Kommentar dazu kam von mnb:

neu ist das alles nicht… schon die nazis hatten ja was gegen “repetitive musik”, damals war allerdings jazz, swing und co gemeint, und haben absurde regeln dazu aufgestellt. die briten, laut dietmar wischmeyer “neidisch auf die deutschen, weil die den nationalsozialismus vor ihnen erfunden haben”, haben in den neunzigern auch versucht “repetitive beats” zu kriminalisieren. dieser doch sehr aehnliche vorstoss aus der linken ecke (oder eines dort ansaessigen deppen) duerfte aber auf adorno zurueckgehen, welcher hier falsch verstanden wurde (oder zu dem thema vielleicht auch wirklich mal was dummes gesagt hat…). nazis sind die linken wohl ueberwiegend nicht.