Gute Nachrichten: EU-Parlament stimmt für Netzneutralität (update)

Donnerstag, 3.4.2014, 12:58 > daMax

Bitte was? Das muss ja wohl ein Irrtum sein. Ich kann's kaum glauben aber: Das EU-Parlament hat gerade für Netzneutralität gestimmt. Dafür! Ja doch. Zwar ist der Kampf noch nicht ganz erledigt:

Die Debatte und der Gesetzesprozess ist noch nicht vorbei. Das war nur die erste Lesung, wenn auch eine vielleicht entscheidende Schlacht. Im weiteren Verlauf haben wir schlechtere Karten gegenüber den Lobbys der Telekom-Industrie, weil jetzt die Regierungen im EU-Rat mitreden werden. Wenn Euch das Thema am Herzen liegt, dann unterstützt vor allem diejenigen finanziell, die sich für lange Zeit schon für das Thema einsetzen und damit auch nicht aufhören werden, wenn die Aufmerksamkeit wieder weg ist. Im deutschsprachigen Raum sind das vor allem der Digitale Gesellschaft e.V. aus Deutschland und die Initiative Netzfreiheit aus Österreich gewesen.

aber das sind doch ausnahmsweise mal wirklich erfreuliche Nachrichten.

Update: ach nee! Roaming-Gebühren werden auch noch verboten! Ja is' denn heut schon Weihnachten? Mehr auf Heise.

In dem geänderten Text wird Netzneutralität klar als Grundsatz definiert, wonach "der gesamte Internetverkehr gleich und ohne Diskriminierung, Einschränkung oder Störung unabhängig von Absender, Empfänger, Art, Inhalt, Gerät, Dienst oder Anwendung behandelt wird".