Nervige hochpoppende Banner unterbinden

Sonntag, 23.3.2014, 12:32 > daMax

Viele Websites haben sich seit einiger Zeit ein neues Nervgedöns zugelegt: reinfahrende Banner, die erst auftauchen wenn man einen gewissen Anteil nach unten gescrollt ist. Sieht auf SPON z.B. so aus:

01-nerviger-banner

und nervt mich ganz gewaltig.

Falls Du AdBlockPlus bzw. AdBlockEdge benutzt und auch von solchen Dingern genervt bist, kannst Du die weg bekommen. Und zwar folgendermaßen:

  1. Das nervige Element im Firefox rechtsklicken und "Inspect Element" wählen:
    02-inspect-element
  2. Nun wird das Element im Quellcode angezeigt, das sieht im Falle des SPON-Banners so aus:

    03-element-code

    Wir sehen ein DIV-Tag, das von 2 Classes ableitet, namentlich sticky-home-link und article-function-social-media

  3. Du musst dich jetzt dafür entscheiden, welche Klasse Du in Zukunft verschwinden lassen willst. In diesem Fall entscheide ich mich mal für sticky-home-link weil das so klingt wie das, was ich eigentlich unterbinden will. Wir klicken also das AdBlockMenu auf:

    04-adblock-menu

    und wählen Filter Preferences - Custom Filters - Ad Blocking Rules - Ad Filter

    Als neue Filterregel geben wir an: ##div.sticky-home-link

  4. Sobald die Filterregel erstellt ist, musst Du die Website nur noch einmal reloaden und BÄM! Ein nerviger Banner weniger.
(via computerbase)