Spaghetti mit Roquefort
Dienstag, 29.4.2014, 12:38 > daMaxJa ja ich weiß, Schimmelkäse ist nicht jedermanns Sache. Ich für meinen Teil liebe ihn in allen Varianten und gerade eben habe ich mir eine so dermaßen leckere Sauce zusammengeschraubt, dass ich euch davon berichten muss. Dieses Rezept ist ein klassisches Beispiel für "total simpel und super lecker".
Zutaten:
Roquefort oder Gorgonzola
Sahne
Zwiebel
Knoblauch (frischen, meint Moss)
Olivenöl
evtl. Weißwein
Nudeln (Spaghetti oder Tagliatelle)
Ich verzichte hier bewusst auf Mengenangaben und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen isst jeder unterschiedlich viel/wenig. Zum anderen wiege ich das Zeugs nicht ab, bevor ich es koche. Vor allem aber sollte man bei diesem Essen den Sättigungsfaktor nicht unterschätzen! Ich bin zwar kein Riese und esse sowieso eher weniger als mehr, aber selbst die Mini-Portion auf dem Foto habe ich nicht geschafft. Wer Angst hat, nicht satt zu werden, schmeißt noch eine Handvoll Walnußkerne mit dazu.
Zubereitung:
Nudeln in Salzwasser al dente kochen. Den Käse würfeln. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl glasig dünsten. Wer es mag, löscht anschließend mit Wein ab (aber bitte wirklich norr einen winzigän Schlock, sonst gibt's Konsistenzprobleme [siehe unten]).
Jetzt den Käse dazugeben und schmelzen lassen. Vorsicht: achtet darauf, nur mäßige Hitze zu verwenden! Das Zeug brennt sonst eventuell an. Wenn der Käse geschmolzen ist, kommt ein bisschen Schlagsahne dazu und dann lasst ihr das ganze ein paar Minütchen unter ständigem Rühren köcheln. Die Sauce sollte am Ende leicht zähflüssig sein. Zu flüssige Konsistenz lässt sich mit 1-2 TL Speisestärke korrigieren aber auch hier gilt: erstmal Vorsicht walten lassen, sonst habt ihr nachher Teig statt Sauce.
Wenn die Nudeln fertig sind, werft ihr sie am besten direkt in den Topf mit der Soße und rührt kräftig um, damit die Sauce so richtig ordentlich verteilt wird. Für's Foto habe ich das allerdings nicht getan.
Guten Appetit.
Exclusive making-of footage:
Hör auf mit sowas. Ich sabbere schon zum wiederholten Mal die Tastatur voll.
Sonst kontere ich mit meinem Bandnudel-Sauerkraut-Auflauf der einem schon bei der bloßen Erwähnung den Speichel einschießen lässt.
Dein Löffel irritiert mich immer wieder.
@ninja: wenn du ein gutes Rezept hast: immer her damit. Wenn es mir schmeckt veröffentliche ich das gerne.
@horst: ja, die sehen auf dem Foto oft etwas seltsam aus.
Okay, das erklärt es.^^
War ohne Inbusschlüssel & Montagecomic kaum zu erraten...
Herzlich wollkommen in unserer kleinen Feierabend-Schnellküchenwelt! Zum Konsistenzeinstellen finde ich Frischkäse besser als Stärke, der klumpt nämlich nie. Auch sehr fein ist St. Agur statt Roquefort, wenn man’s mal nicht so streng mag. Oder natürlich Gorgonzola, aber dann ein kräftiger, amtlich gereifter. Und gescheites Olivenöl, natürlich, nicht das grüne Lampenöl in der Vierkantflasche. Und Du hast den Knoblauch (frischen!) vergessen, aber unter der Woche kann ich das nachvollziehen.
Was mich daran erinnert, dass ich noch ’ne kurze Suçuk besorgen muss. Bin dann mal beim Gemüsegriechen um’s Eck …
Ich nehme statt Spaghetti, Spätzle und da gehört frischgemahlener, schwarzer Pfeffer dabei und als crunchy Element ein paar Sonnenblumen- o. Pinienkerne. So, Schimmelkäse rulez !
@Moss: huch? Tatsächlich, ich hab den Knoblauch vergessen. War aber welcher drin, enn auch nicht frisch. Und S. Agur ist mein absoluter Lieblingsschimmelkäse. Unschlagbar.
@piet: au ja, schwarzer Pfeffer fehlt natürlich. Stimmt.
Freut mich sehr, dass "echte" Männer hier "echte" Kochrezepte austauschen.
Kompliment, meine Herren, ich lass mich gerne von Euch inspirieren!
Das ist gelebte Emanzipation
So und nun noch schnell wie man das nooooch mehr pimpen kann und die sowieso nicht unbeträchtliche Kalorienmenge explodieren lässt:
in Italien wird Gorgonzola ausschliesslich in Mascarpone geschmolzen. und das ist der Wahnsinn.
@|V|ax: Solange es noch Bärlauch gibt, könnte man ja auch den nehmen. Macht m. W. auch nicht so ’nen derben Nachdunst (außer vermutlich bei der Nachbarin der hiesigen Realschule, die vorletztes Jahr das Bärlauchbeet im Schulgarten per Gerichtsbeschluss entfernen ließ, weil während der Blütezeit ihr angrenzendes Schlafzimmer angeblich unbenutzbar wurde ).
@Weltenfrau: Über die Anführungszeichen reden wir noch!
@anneloewe: Ja, herzlichen Dank auch! Schon beim Lesen dieses Vorschlags hab’ ich gerade zugenommen …
@ Moss: Wann + wo?
Aber dass Du echt ein echter Mann bist habe ich soeben geprüft, also galten die " " nicht für Dich.
Muss ich diesen Thread demnächst mit Jugendwarnung versehen?
-> 13.
No - man - hier lesen doch nur "echte" Männer (außer Moss) und coole Frauen
@Weltenfrau: Kannste vergessen, ich bin ein verheirateter Mann … und außerdem zeig’ ich meinen Bärlauch ja nicht jede[mr].