Spaghetti mit Roquefort

Dienstag, 29.4.2014, 12:38 > daMax

Ja ja ich weiß, Schimmelkäse ist nicht jedermanns Sache. Ich für meinen Teil liebe ihn in allen Varianten und gerade eben habe ich mir eine so dermaßen leckere Sauce zusammengeschraubt, dass ich euch davon berichten muss. Dieses Rezept ist ein klassisches Beispiel für "total simpel und super lecker".

Zutaten:
Roquefort oder Gorgonzola
Sahne
Zwiebel
Knoblauch (frischen, meint Moss)
Olivenöl
evtl. Weißwein
Nudeln (Spaghetti oder Tagliatelle)

Ich verzichte hier bewusst auf Mengenangaben und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen isst jeder unterschiedlich viel/wenig. Zum anderen wiege ich das Zeugs nicht ab, bevor ich es koche. Vor allem aber sollte man bei diesem Essen den Sättigungsfaktor nicht unterschätzen! Ich bin zwar kein Riese und esse sowieso eher weniger als mehr, aber selbst die Mini-Portion auf dem Foto habe ich nicht geschafft. Wer Angst hat, nicht satt zu werden, schmeißt noch eine Handvoll Walnußkerne mit dazu.

Zubereitung:
Nudeln in Salzwasser al dente kochen. Den Käse würfeln. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl glasig dünsten. Wer es mag, löscht anschließend mit Wein ab (aber bitte wirklich norr einen winzigän Schlock, sonst gibt's Konsistenzprobleme [siehe unten]).

Jetzt den Käse dazugeben und schmelzen lassen. Vorsicht: achtet darauf, nur mäßige Hitze zu verwenden! Das Zeug brennt sonst eventuell an. Wenn der Käse geschmolzen ist, kommt ein bisschen Schlagsahne dazu und dann lasst ihr das ganze ein paar Minütchen unter ständigem Rühren köcheln. Die Sauce sollte am Ende leicht zähflüssig sein. Zu flüssige Konsistenz lässt sich mit 1-2 TL Speisestärke korrigieren aber auch hier gilt: erstmal Vorsicht walten lassen, sonst habt ihr nachher Teig statt Sauce.

Wenn die Nudeln fertig sind, werft ihr sie am besten direkt in den Topf mit der Soße und rührt kräftig um, damit die Sauce so richtig ordentlich verteilt wird. Für's Foto habe ich das allerdings nicht getan.

Guten Appetit.

Exclusive making-of footage:

spaghetti roquefort making of 1 spaghetti roquefort making of 2

spaghetti roquefort making of 3