TextMessenger im Sicherheitsvergleich
Freitag, 21.11.2014, 01:32 > daMaxIm Zuge des WhatsApp-bekommt-jetzt-Verschüsselung-Hype fiel mir wieder ein, dass ich bisher ganz vergessen hatte, den Sicherheitscheck der Electronic Freedom Foundation (EFF) bezüglich der Sicherheit der gerade erhältichen TextMessenger zu verbloggen. So here we go:
Secure messaging scorecard - Which apps and tools actually keep your messages safe?
Zu viel Information? Kurzfassung:
und noch ein paar andere taugen wirklich was, Threema bekommt für mangelndes Code-Audit Abzug und von Skype und Viber lassen wir besser die Finger.
Wie ihr allerdings euer träges WhatsApp-Umfeld dazu kriegt, zusammen mit euch zu einem sicheren Client zu wechseln, weiß ich leider auch nicht.
Prüfen Sie auch die Apps.... http://privacygrade.org/
Ich werf mal noch Chiffry in die Runde. Kommt sogar aus dem Osten, man mags kaum glauben. Da steht auch recht viel von Datenschutz und Verschlüsselung, wobei ich das nicht wirklich einschätzen kann.
Wenn ich nur das Logo sehe IT made in Germany muss ich schon lachen.
@eike
Schön. Und das heißt jetzt genau was? Daß du genauso wenig Ahnung hast wie ich oder chiffry nichts taugt?
Danke für den Link: den Vergleich schon mal gesehen, aber sind ja inzwischen einige mehr dazu gekommen.
Jaja... dieses "Umfeld"
Nach dem 0815-Argument: "Bla, die [amazon,google&Co]hamn doch scho eh älees" scheint der Hirn abzuschalten:( Und auch keine Lust mehr zu diskutieren, für die Katz.
Mir egal. Zwar schad, dass man mit vielen von denen nicht (mehr) so viel kommuniziert, aber da bin ich auch bockig und der Meinung: wenn es dir wichtig ist mir mir zu kommunizieren, dann haste die klassischen Optionen wie Anrufen, Treffen oder auf einen sichereren Messenger zu wechseln:)