The Power of Optics; a Rube-Goldberg-Variation

Donnerstag, 11.9.2014, 22:34 > daMax

Kennt ihr diese Szenen in manchen Comics, wo einer der Protagonisten eine super komplizierte Kettenreaktion zusammenbastelt, um im Endeffekt ein recht simples Ziel zu erreichen? Das Prinzip dahinter nennt sich - wie ich soeben lernte - Rube-Goldberg-Maschine:

Eine Rube-Goldberg-Maschine ist eine Nonsens-Maschine, die eine bestimmte Aufgabe absichtlich in zahlreichen unnötigen und komplizierten Einzelschritten ausführt. Dies hat keinerlei praktischen Nutzen, sondern soll bei der Beobachtung Vergnügen bereiten.

Eine solche Maschine wurde für das folgende Video gebaut und zwar mit dem entscheidenden Twist, dass ein einzelner Lichtstrahl die gesamte Apparatur antreibt. Da kann man schon mal darüber hinwegsehen, dass das in Form eines Werbefilmchens für einen japanischen Glasfaserfaserinternetprovider daher kommt.

(via lichtenergieumspannwerk)