WordPress 3.8.2 oder: Der Zenit ist überschritten

Mittwoch, 9.4.2014, 22:23 > daMax

Endlich habe ich mein WordPress mal auf den neuesten Stand gebracht (es gab mal wieder eine fiese Sicherheitslücke). Was soll ich sagen? Ich finde, WordPress wird immer schlimmer. Also vor allem im Admin-Bereich. Erst wurde die Medienverwaltung durch Klickibunti verschlimmbessert, dann bekam Google die Möglichkeit, sämtliche WP-Blogs zu tracken und jetzt ist auch noch das Dashboard dran. Das ist jetzt responsive. Uuuuhh. Toooll. Auf einem breiten Monitor sieht das dann so aus:

Bildschuss_20140409_22-09-30

Super sinnvoll, ne? 2 schmale Spalten und viel viel leerer Raum. Wer das doof findet, bekommt gesagt "mach halt deinen Browser schmaler". Tolle Einstellung, liebe WordPressler. Die habt ihr von Steve "Just don't use it this way" Jobs abgeguckt, ne?

Mann mann mann. Naja. Selbst ist der Hacker. Um das "alte" Verhalten wieder zu erhalten, klöppelt ihr folgende Zeilen Code in die functions.php eures Themes.

function wpse126301_dashboard_columns() {
    add_screen_option(
        'layout_columns',
        array(
            'max'     => 4,
            'default' => 2
        )
    );
}
add_action( 'admin_head-index.php', 'wpse126301_dashboard_columns' );

Und schon:

Bildschuss_20140409_22-14-32

Besser.

PS: WADDAFAK? Ich habe in diesem Artikel WordPress immer mit kleinem 'p' geschrieben, angezeigt wird es aber mit großem 'P'?! Was zur Hölle treibt diese Blogsoftware? Hilfe!!

(via stackexchange)