20 Meinungen zu “Fragen, die sich mir stellen”
Antworten
Halte Dich bitte an die Spielregeln. Welche Emoticons du verwenden kannst, steht hier.
Um hier kommentieren zu können, musst Du einen beliebigen Namen sowie eine beliebige E-Mail-Adresse angeben. Diese Daten werden dann erstmal zur Spamerkennung in die USA geschickt, dort und danach auch auf meinem Server gespeichert. Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit und den hier geltenden Datenschutzbestimmungen (insbesondere dem Abschnitt Kommentarfunktion) einverstanden. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, lass das Kommentieren bleiben, aber dann deinstalliere bitte auch sofort WhatsApp und verabschiede Dich von Facebook. Kommentarabonnements werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht.
Wer HTML kann, ist klar im Vorteil. Diese Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Bei der Menge an Spam-Kommentaren passiert es hin und wieder, dass ein Kommentar vom Spamfilter gefressen wird. Bitte sei mir nicht böse aber ich habe weder Zeit noch Lust, solch verloren gegangenen Kommentaren hinterher zu forschen. Wenn das öfters passiert, schreib' mir 'ne Mail damit ich dich whitelisten kann.
Nope,
jeder Bürger kann jemanden der gerade eine Straftat begeht vorläufig festnehmen.
http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html
Handschellen gehören nicht zu den verbotenen Gegenständen, d.h. auch Du und ich dürfen die dabei haben und wenn es eindeutig ist auch anwenden.
Das läuft dann unter unmittelbaren Zwang wenn sich der Täter wehrt.
Hauptproblem mit "schwarzen Scherrifs" ist leider das die sich wegen der Uniform als Polizisten gebären und z.B. auch mal dreist den Personalausweis fordern oder direkt ohne rechtliche Grundlage körperliche Gewalt anwenden.
Auch Polizisten müssen die Verhältnismäßigkeit einhalten, nur im Gegensatz zu den "Sherrifs" hast Du schlechte Karten vorm Kadi wenn Du einen Exekutivabeamten mal kurz plättest weil der Dir ohne Grund mit'm Knüppel von hinten in die Beine kloppt ...
Willkommen in unserer Bananenrepublik !
Viel gruseliger finde ich das im Moment die Bundespolizei mit Maschinenpistolen am Bahnhof aufmaschiert...
Meinem Sicherheitsgefühl sind die nicht zuträglich!
Handschellen tragen darf jeder, aber das Ziel zu haben, sie anzuwenden widerspricht der Sache mit Notwehr eigentlich..
Aber wenn ich es sehe wie die mit Betrunkenen oder geistig verwirrten, pöbelnden Fahrgästen zu tun haben, vielleicht ganz gut wenn da eine Situation mal eskaliert. Und ich finde zum Schutz von anderen ist das durchaus ein angemessenes Mittel.
Es nicht zu brauchen wäre natürlich besser.
PS: Bisher eigentlich auch ausschließlich gute Erfahrungen mit den abschreckend gekleideten Herren der DB gemacht.
Ihr macht mir ja Laune, 29 Minuten, bevor ich eine 5h-Bahnreise antrete (und heute abend die selbe Tour rückwärts) …
@nope: aber hallo! Das wusste ich tatsächlich nicht. *schluck*
@Slarti: ja, das habe ich in München auch gesehen, dachte aber "jaja die Bayern". Das ist bundesweit so?!
@daMax, 5:
Hauptbahnhof Frankfurt dito. Regelmäßig sieht man die Brüder da auch in Kampfmonturen wie direkt bei den Stormtoopers abgeguckt. Auf der Strecke, die ich regelmäßig pendele, sind auch die Kollegen aus der "Trachtengruppe" von und zur Arbeit unterwegs. Auch wenn man sich deren Equipment anguckt, fragt man sich, ob der Bürgerkrieg schon ausgebrochen ist.
@Slarti, 2:
Ja, das habe ich letzte Tage auch zu meiner Begleitung gesagt, als wir durch den Frankfurter Hauptbahnhof schlappten. Dieser martialische Aufmarsch von paramilitärisch aussehendem und ausgerüsteten Personal macht mir unwohl. Ich habe keine Angst vor Terror, außer vor deren. Man darf unterstellen, daß dieser Effekt gegenüber dem Normalbürger - vorsichtig formuliert - zumindest nicht unerwünscht ist.
Der Trachtenverein ist mir am Kölner HBF auch schon mal in Vollmontur begegnet. War allerdings auch an dem Tag ein Spiel des Kölner FC gegen irgend nen "Hassverein" aus der Nachbarschaft. Da haben die nur drauf gewartet das irgendwelche (pseudo)fans anfangen Stunk zu machen.
"Hey! Ich bin Bulle! Da brauch ich Handschellen!
Und meine Frau steht auch drauf..."
@JoyntSoft: "Meine Frau"? Ich denke eher "Und ich steh' auch drauf".
Und weils so schön passt: https://www.youtube.com/watch?v=I6aG2P_Zt9Q
@nope: PS: festhalten, ja. Fesseln? Ich glaube das immer noch nicht.
@da]v[ax:
Schön ist da jetzt nicht das Wort der Wahl, aber passend isses.
@da]v[ax:
Festgenommen bedeutet in Gewahrsam nehmen, ergo auch in einen Raum einsperren bis die Polizei übernehmen kann.
Ist schon länger her die Schulung aber da gab's wie bei der Polizei auch eine 24 Stunden Regelung.
Also wenn Du den Täter nicht innerhalb 24 Stunden an die Behörde geben kannst mußt Du ihn gehen lassen, während die Polizei Täter innerhalb von 24 Stunden dem Haftrichter/Amtsrichter vorführen MUSS !
Der entscheidet dann ob Haftbefehl und U-Haft anstehen oder auf freien Fuß kommt.
http://dejure.org/gesetze/StPO/115a.html
Ist aber wie das Sprichwort:
"Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand."
Da es keinen Gott gibt ...
Bei allen Aktionen kommt es wie schon erwähnt auf die Verhältnismäßigkeit an, jemanden in Handschellen in den Keller zu sperren, weil er Dir besoffen an den Gartenzaun gepißt hat ist was anderes als wenn Du einen "AllahAkbar"-Schreier mit AK47 mal eintütest
@da]v[ax:
Ach, gib Menschen Uniformen, und manche davon werden unerträglich. So, wie der Zugführer [Hervorhebung von mir] heute abend im ICE22, der mal so beiläufig die Frau vor mir anmeckerte, weil sie ihren Rollkoffer vor sich her durch den Mittelgang schob anstatt ihn zu ziehen, und ihr noch was von „praktischer Intelligenz“ hinterhermurmelte.
@Moss: hä?! Ich schiebe meinen Trolley IMMER vor mir her durch den Gang, dafür hat das Ding schließlich 4 Rollen und passt damit besser in den Gang als gezogen. ts ts ts.
Ob nun zwischen Uniform und mieser Laune ein Kausalzusammenhang besteht, ist dabei wohl eher offen... Ein Arsch braucht keine Uniform, um ein Arsch zu sein - manchen hilft es aber dabei, ihr Arschsein auszuleben.
@ein anderer Stefan: that's true.
@da]v[ax:
Ist so. Selbst die Bundeswehr bildet ihre Wachsoldaten nach §127 (Jedermann-Festnahmerecht) aus. Handschellen sind da kein Problem. Im Verhältnis ist auch körperliche Gewalt (sogar mit Hilfsmitteln wie Schlagstöcken u.a.) erlaubt.
@daseffx: Entscheidend ist hierbei "Im Verhältnis". Da habe ich so meine Zweifel, ob das die Bahnsicherheit verinnerlicht hat - aber die Zweifel habe ich auch bei der Polizei, da ist das auch nicht immer gegeben. Mit dem Wasserwerfer friedliche Demonstranten abschießen? (Siehe S21) Ist wohl eher nicht verhältnismäßig. Der 127er spricht ja ausdrücklich von "auf frischer Tat", d.h., wenn die Bahnsherrifs jemanden erwischen, wie er die Sitze aufschlitzt oder die Waggons taggt, dann greift der 127er. Und ob die Verwendung von Handschellen verhältnismäßig ist, sollte sich die Konzernsicherheit genau überlegen. Noch haben wir hier keine Verhältnisse wie bei Shadowrun.
@ein anderer Stefan: Na, jetzt nicht verwechseln. Festnahme ala §127 heißt erstmal nur festhalten. Ob man dir Handschellen verpasst, liegt dann wieder am "Verhältnis". Es kommt dabei primär auch nicht auf die Tat an, sondern wie du dich gegenüber dem SD verhältst. Wenn du dich wehrst und die Sicherheitsleute angreifst ist die Verhältnismäßigkeit ganz klar gegeben. Und zweitens hat das auch etwas mit Eigensicherung zu tun. Wenn jemand Sitze aufschlitzt, gehe ich mal davon aus, dass derjenige ein Messer dabei hat und wieder ist die Verhältnismäßigkeit da. Wenn man sich einfach "ergibt", kann nichts passieren. Normalerweise.
Das ist doch verdammt sexy und wer will nicht vögeln?